vonRedaktion International
MAI 06, 2022
40 neue Startwohnungen in guter Lage an junge Menschen übergeben
Das löst Freude aus! Die Mieterinnen und Mieter von 40 Wohnungen im Grazer Bezirk Waltendorf erhielten heute, 4. Mai 2022, erstmals die Schlüssel zu ihrem neuen Zuhause. In der Grazer Plüddemanngasse 27 a-d hatte die ÖWG Wohnbau Startwohnungen für junge Menschen errichtet, die nun erstmals bezogen werden können.
Grundstück von der Stadt - Wohnbau von der ÖWGDie Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr und der ÖWG-Geschäftsführer Christian Krainer übergaben gemeinsam mit Wohnen-Graz-Geschäftsführer Gerhard Uhlmann heute die Wohnungen an die neuen Mieter:innen. "Es freut mich sehr, dass hier bezahlbarer Wohnraum für junge Menschen geschaffen wurde. Das Grundstück wurde ehemals von der Stadt Graz angekauft, das war noch in der Zeit, als ich Wohnungsstadträtin gewesen war. Für mich schließt sich also ein Kreis, denn damals kauften wir dieses Grundstück, um auch erstmals im Bezirk Waltendorf Wohnungen zu errichten. Das ist nun gelungen und freut mich sehr", betonte die Bürgermeisterin bei der Schlüsselübergabe. "Baubeginn war noch vor Corona gewesen, aufgrund der Pandemie hat sich die Bauzeit auf 27 Monate verlängert", erläutert Geschäftsführer Christian Krainer, "Wir haben hier 4,2 Millionen Euro investiert und sind sehr froh, dass wir eine unfallfreie Baustelle hatten."
Gute, ruhige Lage Die mit Bundesmitteln geförderten Startwohnungen liegen in zentraler, aber aufgrund der langgezogenen Bauweise dennoch ruhiger und grüner Lage. Die 2- bzw. 3-Zimmer-Wohnungen mit 46 bzw. 56 Quadratmeter sind jeweils mit einem Balkon oder einem Terrassengarten ausgestattet. Die nächsten Straßenbahn- und Bushaltestellen sind nur einen Sprung entfernt ebenso wie Naherholungsgebiete und Einkaufsmöglichkeiten.
Quelle: Stadt Graz