vonOTS
MÄRZ 25, 2024
AUGUSTIN startet Crowdfunding für Verkäufer:innen in Krisensituationen
Für AUGUSTIN-Verkäufer:innen ist es schwierig genug, den ganz normalen Alltag zu meistern. Wenn ein akuter Notfall hinzukommt, ist schnelle Hilfe gefragt. Finanzielle Ausnahmesituationen haben in den letzten zwei Jahren massiv zugenommen und stellen das Medien- und Sozialprojekt vor eine neue Herausforderung. Aus diesem Grund startet am 27. März ein Crowdfunding, um 40.000 Euro für den «AUGUSTIN-Krisentopf» zu sammeln.
Hilfe in jeder NotDas AUGUSTIN-Team versorgt Verkäufer:innen nicht nur mit Zeitungen, sondern auch mit hochwertiger Sozialarbeit. Von der Begleitung zum AMS über das Schließen von Zahn- und Versicherungslücken ist alles drin. Um die sprachliche Hürde zu überwinden, gibt es diese Unterstützung auf Deutsch, Englisch, Bulgarisch, Georgisch, Rumänisch, Ungarisch und BKS – und sie wird unabhängig vom Aufenthaltsstatus gewährt. Das Vertriebsbüro dient auch als Tagesstätte mit gratis Essen, Trinken, Gewand und Computernutzung. «Sie sind einfach die Besten!», schwärmt Verkäufer Francis und gestikuliert begeistert. Ein genauerer Blick hinter die Kulissen der Straßenzeitung bietet die am 27. März erscheinende Ausgabe in ihrer Coverstory.
Der AUGUSTIN-KrisentopfIm Alltag der AUGUSTIN-Sozialarbeit gibt es aber seit einiger Zeit vermehrt Situationen, in denen ein zusätzlicher Notgroschen gebraucht wird. Neben Anwaltskosten, medizinischen Leistungen und Produkten sind es z.B. Kosten, um die bevorstehende Delogierung abzuwenden oder Energiekostennachzahlungen. Bisher wurden für finanzielle Notfälle extra Spenden gesammelt. Im Jahr 2023 waren das zum Beispiel: Constantin, ein AUGUSTIN-Verkäufer, der Geld für seine neue Bein-Prothese aufbringen musste oder Abuchi, der dringend anwaltlichen Beistand benötigte. «Finanzielle Ausnahmesituationen wie diese nehmen rasant zu, daher haben wir nun einen Krisentopf für Verkäufer:innen ins Leben gerufen.» erzählt Oke, im Team fürs Fundraising zuständig. Dieser soll allen Verkäufer:innen in einer akuten Notlage zugutekommen. Durch ein Crowdfunding über die Plattform respekt.net soll dieser Topf von März bis Ende Juni mit 40.000 Euro gefüllt werden.
Link zum Crowdfunding: www.respekt.net/augustin-krisentopf
Ins Kino gehen und AUGUSTIN-Verkäufer:innen unterstützenDer Kick-off zum Crowdfunding findet am 27. März statt. Der AUGUSTIN lädt um 20 Uhr zu einer Filmvorführung im Admiralkino: «Everyday Rebellion» von Arash und Arman T. Riahi– eine Dokumentation über zivilen Ungehorsam und kreative, gewaltfreie Protestformen in verschiedenen Ländern. Vor Ort werden alle Fragen zum Crowdfunding beantwortet. Die Hälfte des Ticketpreises fließt direkt in den Krisentopf für AUGUSTIN-Verkäufer:innen. Zu diesem speziellen Anlass dürfen Besucher:innen ihre Hunde ins Kino mitbringen.
Datum: 27.03.2024, 20:00 Uhr
Ort: Admiral Kino
Burggasse 119, 1070 Wien, Österreich
Url: https://www.admiralkino.at/produktion/everyday-rebellion/
Quelle: OTS