Graz: Schnupfenbox am Lendplatz verlängert

vonRedaktion International
APRIL 16, 2021

Foto: Stadt Graz/Fischer

Die Covid-Tests in den Teststraßen und in Apotheken sind darauf ausgelegt, infizierte Personen, die keine Symptome haben, zu entdecken. "Für alle, die Symptome aufweisen und schnell und wohnortnah herausfinden wollen, ob sie sich mit dem Covid-Virus infiziert haben, bietet Medius - Zentrum für Gesundheit in Kooperation mit der Stadt Graz seit Dezember eine Teststation am Lendplatz an", sagt Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer.

"Das Angebot ist ganz besonders für Patientinnen und Patienten mit Symptomen. Sie können bei uns einen Schnelltest machen. Wenn der Test positiv ist, wird gleich vor Ort auch ein PCR-Test durchgeführt", erklärt Priv.-Doz. Dr. Stefan Korsatko, praktischer Arzt und Gründer von MEDIUS.

Hohe Test-Treffsicherheit

Das ursprünglich bis Ende April anberaumte Projekt, geht in die Verlängerung. "Auch wenn die Grazer Infektionszahlen im österreichweiten Vergleich erfreulich sind, haben wir uns dazu entschlossen, das Projekt Schnupfenbox zu verlängern", erklärt Krotzer. Zwar gibt es in Graz niedergelassene ÄrztInnen, die auch Testungen durchführen, doch gerade in diesem dichtbesiedelten Gebiet von Graz soll keine Lücke entstehen, so Krotzer.

"Zuletzt wurden etwa 60 Antigentests pro Tag durchgeführt. Davon waren etwa drei bis vier Prozent positiv, was etwa einem oder zwei Patienten pro Tag entspricht. Bei allen von ihnen wurde das Ergebnis durch den anschließenden PCR-Test bestätigt", betont Korsatko.

Öffnungszeiten ab 19. April

Montag, Mittwoch, Freitag: 14-19 Uhr

Dienstag und Donnerstag: 8-12 Uhr

Samstag: 8-12 Uhr

Anmeldungen unter: etermin.net/medius


Quelle: Stadt Graz

Mehr Nachrichten aus

Graz