Salzburg: Schützenverein und Samsongruppe leben Lungauer Brauchtum

vonRedaktion International
AUGUST 20, 2022

Salzburg

Einweihung der neuen Tracht für die Schützen in Zederhaus / Jubiläumsfest zu 300 Jahre Tamsweger Samson

(LK) Dieses Wochenende startet offiziell der Salzburger Bauernherbst. 78 Orte nehmen daran teil - unter anderem auch die Lungauer Gemeinden Zederhaus und Tamsweg. Zu feiern gibt es dort heuer obendrein auch ganz besondere Anlässe: Der „Kaiserlich & Königlich privilegierte Schützenverein zu Zederhaus“ erhält zu seinem 135-jährigen Bestand eine neue Tracht und der Tamsweger Samson begeht seinen 302. Geburtstag mit einem Jubiläumsfest.

„Es ist unglaublich beeindruckend, wie aktiv und selbstbewusst der Lungau seine Traditionen und das Jahrhunderte alte Brauchtum präsentiert und hochleben lässt“, so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf anlässlich der beiden Feierlichkeiten am Wochenende in Zederhaus und Tamsweg. „Jeder und jede - egal ob Groß oder Klein - scheint hier mit Stolz und Freude dabei zu sein. Das stimmt mich zuversichtlich für die Zukunft unserer Salzburger Feste und Gebräuche. Es ist beispielhaft für die Einsatzbereitschaft und den Gemeinsinn in unserem Bundesland“, fügt Pallauf hinzu.

Neue Schützen-Tracht

1887 wurde der Schützenverein Zederhaus von Jägern und K&K-Forstbeamten gegründet. „Zu unserem 135-jährigem Bestehen können wir erstmalig in unserer Vereinsgeschichte mit einheitlicher Tracht feiern. Darauf sind wir besonders stolz und sie unterstreicht unsere Wertschätzung für die über Generationen weitergegebene Tradition“, so Schützen-Präsident Ernst Rothenwänder.

Gäste aus Nah und Fern

Besonders erfreut ist der Präsident des „Kaiserlich & Königlich privilegierten Schützenverein zu Zederhaus“ über die zahlreichen Gäste, die sich angemeldet haben. „Unser hochwürdiger Herr Pfarrer wird am Samstag dank unserer Trachtenmusikkapelle und den Jagdhornbläsern sowie im Beisein befreundeter Schützenvereine, der Bürgergarde St. Michael und den zahlreichen Ehrengästen aus Nah und Fern eine gebührende Segnung der Tracht durchführen können“, betont Rothenwänder.

300 Jahre Tamsweger-Samson

Schon zwei Mal musste die Jubiläumsfeier der Tamsweger Samsongruppe coronabedingt abgesagt werden. Heuer ist es aber endlich soweit und das Fest wird umso größer und bunter ausfallen. „Wir feiern unsere mittlerweile 302 Jahre, von der offiziellen Eröffnung des Bauernherbstes am Samstag einmal abgesehen, am Sonntag mit einem großen Festakt samt Umzug“, erklärt Michael Fuchsberger, Obmann der Samsongruppe Tamsweg. „Begleitet werden wir dabei von allen zwölf Samsons, die es in der Region gibt. Ein Bezirkstreffen der größten und ältesten Lungauer sozusagen“, fügt Fuchsberger hinzu.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg