Salzburg: Schulen, Vereine und Private helfen bei „Sauberes Salzburg“

vonRedaktion Salzburg
APRIL 14, 2023

Foto: Land Salzburg/Büro Berthold

Müllsammel-Aktion sucht auch heuer wieder viele fleißige Hände für den „Frühjahrsputz“ der Umwelt

(LK) Die Getränkedose am Straßenrand oder das Taschentuch in der Hecke – Wir alle kennen diese unschönen Bilder von achtlos weggeworfenen oder zurückgelassenen Abfällen. „Sauberes Salzburg“ kämpft dagegen an und führt jährlich mit tausenden freiwilligen Helferinnen und Helfern Müllsammel-Aktionen im ganzen Bundesland durch.

LH-Stv. Martina Berthold und Betriebsleiter Hannes Macho (ZEMKA). Rund acht bis zehn Tonnen Müll wurden mit „Sauberes Salzburg“ bisher jährlich gesammelt.

Aufgrund der Pandemie konnten in den letzten Jahren für „Sauberes Salzburg“ kaum Müllsammel-Aktionen durchgeführt werden. Davor waren es aber jährlich rund 6.000 Freiwillige, die ausgestattet mit Müllsäcken und Handschuhen auf die Suche nach Weggeworfenem gegangen sind. „Egal ob Privatpersonen, Vereine oder Schulen, alle können mithelfen und die Umwelt davon befreien. Das ist nicht nur für das Ortsbild wichtig, sondern auch für die Tier- und Pflanzenwelt“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold.

Gratis Säcke und Handschuhe

Wesentlich an der Durchführung beteiligt sind die zwei wichtigsten kommunalen Behandlungsanlagen, nämlich die Salzburger Abfallbeseitigung GmbH (SAB) und die ZEMKA (Zentrale Müllklärschlammverwertungsanlagen GmbH). Sie stellen den Freiwilligen im Rahmen der Aktion Säcke und Handschuhe zur Verfügung. „Wir unterstützen die Aktion jedes Mal in der Hoffnung, dass wir sie in Zukunft gar nicht mehr brauchen. Aber bis das soweit ist, braucht es einfach die vielen fleißigen Hände von Freiwilligen, die in ihrer Freizeit den Mist anderer beseitigen“, so SAB Geschäftsführer Josef Weilhartner.

Zehn Tonnen Müll

Rund acht bis zehn Tonnen Müll wurden mit „Sauberes Salzburg“ bisher jährlich gesammelt. „Es ist zu sehr bedauern und eigentlich unverständlich, dass nach wie vor so viel Abfall in der Natur landet. Daher sind solche Aktionen, bei denen zahlreiche Menschen, ihre Umgebung sauber halten, äußerst hilfreich um den Schaden für Umwelt, Tier und Mensch so gering wie möglich zu halten“, so ZEMKA Geschäftsführer Leopold Winter.

Aktionszeitraum bis Juni

Die Aktion „Sauberes Salzburg“ läuft von Anfang März bis Ende Mai. Interessierte können sich an die Abfall- und Umweltberater der Gemeinden und die Abfallverbände wenden. „Müll einsammeln und richtig entsorgen geht immer. So bleibt die eigene Umgebung oder der Lieblingsplatz von Unrat befreit. Das nutzt uns Menschen, den Pflanzen und der Tierwelt“, betont Berthold.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg