Niederösterreich: Schulhöfe und Spielplätze in Bewegung - Neuer Spielplatz in Alland

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 17, 2023

Niederösterreich

LR Teschl-Hofmeister: Spielplätze fördern das gesunde Miteinander in Niederösterreichs Gemeinden

Mit dem neu gestalteten Spielplatz im Zentrum von Alland wurde, im Rahmen der NÖ Förderinitiative „Schulhöfe und Spielplätze in Bewegung“, ein wichtiger Bewegungs- und Begegnungsraum für Kinder und Familien geschaffen. Im Zuge des Jubiläums „100 Jahre Niederösterreich“ startete im vergangenen Jahr abermals eine Förderinitiative zur Errichtung von Bewegungs- und Begegnungsräumen in Niederösterreich. Zehn Gemeinden werden mit je 10.000 Euro bei der Umsetzung ihrer Projektidee gefördert und zudem von der NÖ Familienland GmbH während des Prozesses begleitet. „Spielplätze sind nicht nur Treffpunkte, sondern auch Orte des Lernens. Sie bieten gerade kleineren Kindern die Möglichkeit motorische Fähigkeiten sowie soziale Kompetenzen zu erlernen und zu trainieren“, so Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Als wesentliche Säule der Initiative „Schulhöfe und Spielplätze in Bewegung“ wurde, unter Einbindung von Elternvertreterinnen und Elternvertretern sowie Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde, eine Bedürfniserhebung für dieses Projekt durchgeführt. Aufbauend auf die Ergebnisse wurde durch das Projektteam Spielplatzbüro der NÖ Familienland GmbH ein Gestaltungsvorschlag erstellt. Im Vordergrund stand es, speziell den Bedürfnissen von Kleinkindern angepasste, individuelle Spielangebote zu schaffen. Mehrere Kleinkinderschaukeln, eine kurze Breitrutsche sowie der Sandspielbereich ermöglichen inklusives Spielen. Gleichgewicht und Koordination können bei Kletter- und Balanciergeräten trainiert werden. Die im Rahmen einer Pflanzwerkstatt zusätzlich zum bestehenden Baumbestand gepflanzten Sträucher und Bäume spenden dabei den nötigen Schatten. Das Strauchversteck, das auch als Naschhecke dient, bietet den Kindern neben dem zweistöckigen Spielturm kreative Rückzugs- und Spielmöglichkeiten. „Unter generationenübergreifender Mitbeteiligung ist mit der Neugestaltung des Parks im Allander Zentrum ein wesentlicher Beitrag zur Belebung der Marktgemeinde geleistet worden“, betont der Vizebürgermeister der Marktgemeinde Alland, Gregor Burger.

„Mit der naturnahen Gestaltung und dem individuellen sowie großteils inklusiven Spielangebot ist hier ein nachhaltiger Freiraum für alle Generationen entstanden, der wesentlich zu einem gesunden Miteinander beiträgt. Ich darf der Gemeinde Alland daher recht herzlich zu ihrem neuen Bewegungs- und Begegnungsraum gratulieren“, freut sich die Landesrätin über das gelungene Spielplatzprojekt.

Quelle: Land Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Niederösterreich