Schwarzwald: drei Gebiete mit verschiedenen Eigenschaften

vonRedaktion International
FEBRUAR 10, 2022

Photo by Israel Ferrera on Unsplash

Photo by Marco Pregnolato on Unsplash

Der malerische und wunderschöne Schwarzwald im Süden von Deutschland ist das größte zusammenhängende Mittelgebirge des Landes und ein beliebtes Urlaubsziel. Das Naturparadies, das sich vom Kraichgau im Norden bis hin zum Hochrhein im Süden erstreckt, ist in drei Gebiete aufgeteilt.

Wer eine Ferienwohnung im Schwarzwald buchen möchte, macht sich am besten zunächst mit den verschiedenen Regionen vertraut.

Die drei Gebiete des Schwarzwalds im Überblick

Der Schwarzwald wird unterteilt in drei Gebiete: den nördlichen Schwarzwald, den mittleren Schwarzwald und den südlichen Schwarzwald oder auch Hochschwarzwald. Jede Region begeistert mit einem ganz eigenen Charakter.

Der Nördlichen Schwarzwald ist das Gebiet des Schwarzwalds mit der dichtesten Bewaldung. Rund 73% der Fläche ist hier mit uralten, dichten Bäumen bewachsen. Zugleich ist der Nordschwarzwald eine der niederschlagsreichsten Regionen im deutschen Mittelgebirge.

Im Mittleren Schwarzwald sind die Berge vergleichsweise niedrig, dafür ist die Dichte an Sehenswürdigkeiten höher. Weinliebhaber kommen hier bei einer Weinwanderung voll auf ihre Kosten.

Der Südliche Schwarzwald ist bekannt für seinen Ort Hinterzarten, ein Paradies für Wintersportler. Auch die Vielzahl an Wasserfällen in dem romantischen Gebirge, der Titisee oder die alternative Stadt Freiburg begeistern.

Jede Region hat etwas für sich und so ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen Jahr für Jahr eine Ferienwohnung im Schwarzwald buchen, um die Vielfalt zu entdecken. Im Folgenden werden die Regionen genauer beleuchtet.

Nördlicher Schwarzwald

Zwischen Karlsruhe und Pforzheim im Norden und Renchtal und Freudenstadt im Süden erstreckt sich der Nördliche Schwarzwald. Besonders im Norden ist der Buntsandstein aus dem agrarischen Kraichgau bezeichnend. Mehr als 1.000 Meter überragen die Gipfel des Nordschwarzwalds die Rheinebene. Die höchste Erhebung ist die Hornisgrinde mit 1164,4 m ü. NHN.

Wer die Hochflächen erwandert, tritt aus dicht bewaldeten Gebieten auf baumfreie Feuchtheiden und Grinden. Seit 2014 ist ein ca. 10.000 Hektar großes Gebiet zwischen der Schwarzwaldhochstraße und dem Murgtal, durch das der gleichnamige Fluss fließt, als Nationalpark Schwarzwald ausgewiesen. Hier finden Urlauber abwechslungsreiche Wanderwege aller Schwierigkeitsstufen.

Neben den Aktivitäten in der Natur hat der Nordschwarzwald auch kulturell etwas zu bieten. Baden-Baden und Baiersbronn gehören zu den meistbesuchten Städten und auch der Wintersport zieht Touristen an.

Mittlerer Schwarzwald

Im Mittleren Schwarzwald entdeckt man typische Schwarzwaldhöfe, erwandert Aussichtspunkte und genießt einen atemberaubenden Blick über die Rheinebene bis zu den Vogesen. Hier befinden sich auch die wohl schönsten historischen Altstädte des Schwarzwalds, Gengenbach und Zell am Harmersbach. Das Gebiet ist geprägt von urwüchsigen Bannwäldern am Feldsee, naturbelassenen Naturschutzgebieten in der Wutachschlucht und saftig grünen Kuhweiden.

Wer in der Ferienwohnung im Schwarzwald nicht selbst kochen möchte, findet entlang der badischen Weinstraße jede Menge kulinarische Leckereien aus der Region und lernt den Mittleren Schwarzwald so von einer ganz neuen Seite kennen.

Südlicher Schwarzwald

Der Südliche Schwarzwald liegt zwischen den höchsten Gipfeln des Mittelgebirges und den verschneiten Alpengipfel und offenbart traumhafte Fernsichten. Mächtige Berge verlaufen sich hier in sanften Hügeln und Tälern und historische Städte schmiegen sich in die Rheinebene. Urlauber entdecken hier sprudelnde Bergflüsse, verzauberte Wälder und versteckte Schluchten oder lassen sich durch hübsche Dörfer treiben.

Besonders beliebt ist der Süden des Schwarzwalds aufgrund des Kontrasts zwischen dem besonders mediterranen Klima der Rheinebene und dem subalpinen Klima.

Ein absolutes Muss auf der Reise in den Schwarzwald ist die Stadt Freiburg im Breisgau, die nicht nur dafür bekannt ist, besonders schön zu sein, sondern auch einem ganz besonderen Schlag Menschen Heimat bietet. Hier lohnt es sich, eine Ferienwohnung im Schwarzwald zu buchen.

Egal, für welches Gebiet man sich entscheidet, trotz aller Tradition geht der Tourismus im Schwarzwald mit der Zeit. Ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit stehen hier im Vordergrund. Das zeigt sich auch bei den Ferienwohnungen im Schwarzwald, die häufig auf Umweltfreundlichkeit setzen. Gäste werden zudem für Natur- und Artenschutz sensibilisiert. Wer einmal im Schwarzwald war, weiß, dass es sich lohnt, sich für die Natur einzusetzen.

Mehr Nachrichten aus

Österreich