vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 09, 2023
Am 09.01.2023 wurde einem 83-jähriger Mann von einer angeblichen Sparkasse E-Mailadresse "kunden-george@bmiwiki.com" eine Aufforderung geschickt, die neueste Version der s Identity-App Version 2.0 herunterzuladen. Der 83-jährige führte das geforderte Update durch. Nach Bestätigung des Links wurde der Mann in einem separaten Fenster aufgefordert die persönlichen Daten einzutragen. Zudem wurde der Mann ersucht eine Zeitspanne für den Rückruf eines angeblichen Mitarbeiters anzugeben. Anschließend wurde der Mann von einem angeblichen Mitarbeiter der Sparkasse telefonisch kontaktiert. Der angebliche Mitarbeiter forderte den Mann auf, das gesamte Geld aufgrund einer Neuerung auf ein anderes Konto zu überweisen und dies anschließend wieder zu stornieren. Der 83-jährige müsse nur die vorgefertigte Transaktion bestätigen, was er in weiterer Folge auch durchführte. Da der Pensionist auch über die Konten seiner Frau und seines Sohnes verfügungsberechtigt war, tätigte er auch für diese die Überweisungen.
Der Gesamtschaden durch die getätigten Transaktionen beträgt 56.995,- €
Quelle: LPD Vorarlberg