vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 01, 2022
Auf dem Friedhof von Pinkafeld, Bezirk Oberwart, kam es in letzter Zeit vermehrt zu Diebstählen und Beschädigungen bei den Gräbern.
Bislang haben sich bereits 15 Geschädigte bei der Polizei gemeldet, wobei bei 12 Fällen Grabkreuze und Grabutensilien durch gewaltsames Abbrechen gestohlen wurden.
Rund um den 12. Oktober wurde beispielsweise bei einem Grab ein 120 cm hohes und 60 cm breites Grabkreuz mit goldfarbener Legierung gestohlen. In diesem Fall wurde jedoch die Verschraubung geöffnet und es entstand dabei zumindest kein Schaden am Grabstein. Der Schaden liegt dabei bei rund € 5.000.--.
Am vergangenen Wochenende wurden zwei weitere Fälle angezeigt. Bei einem Grab wurde ein kupferner Lebensbaum, der sich neben dem Grabstein auf einem Sockel befand, abgebrochen. Bei einem weiteren Grab wurde das kupferne Kreuz abgebrochen und gestohlen. Hier liegt der Schaden jeweils bei jeweils rund € 1.000.-.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich bei den Besuchen der Grabstätten speziell zu Allerheiligen und Allerseelen weitere Fälle bekannt werden.
Geschädigte erden ersucht sich mit der Polizeiinspektion Pinkafeld, Tel.: 059133 – 1251 in Verbindung zu setzen oder direkt in der Inspektion eine Anzeige zu erstatten.
Quelle: LPD Burgenland