vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 30, 2024
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am 29. März 2024 gegen 14:45 Uhr im Gemeindegebiet von Haslach. Dabei fuhr ein 33-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach mit einem Kleinbus auf der Böhmerwald Bundesstraße Richtung Helfenberg. Bei der Kreuzung mit der Afiesl-Guglwaldstraße bog er links ab und kollidierte mit dem entgegenkommenden Motorrad eines 45-Jährigen aus dem Bezirk Rohrbach. Letzterer erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Kepler Uniklinikum geflogen.
Update der Feuerwehr:
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Haslach wurden um 15:09 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ auf der B38 Richtung Helfenberg alarmiert.Da sich einige Kameraden bei einer Übung befanden, konnte unverzüglich zum Einsatzort ausgerückt werden.
Am Einsatzort, bei der Kreuzung Richtung St. Stefan, eingetroffen stellte sich heraus, dass es sich um einen Motorradunfall handelte. Für die Feuerwehr Haslach bestanden die Aufgaben darin zuerst eine Totalsperre für den angeforderten Notarzthubschrauber einzurichten, einen Sichtschutz zu errichten und die Rettung zu unterstützen.
Nachdem der Patient abtransportiert wurde, bestand unsere Aufgabe darin ausgelaufene Flüssigkeiten des Motorades und des PKW zu binden und anschließend die Unfallstelle zu reinigen.
Neben der Feuerwehr Haslach, mit 25 Mann, waren die Polizei, die Rettung und der Notarzthubschrauber vor Ort.
Quelle: LPD Oberösterreich, Freiwilligen Feuerwehr Haslach