vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 29, 2022
Ein 81-jähriger Mann aus Wien 21, war am 29. September 2022, gegen 10.00 Uhr, mit einem Pkw auf der Landesstraße 6, von Deutsch Wagram kommend in Fahrtrichtung Parbasdorf, durch das Gemeindegebiet von Parbasdorf unterwegs. Auf dem Beifahrersitz fuhr seine 81-jährige Ehefrau, ebenfalls aus Wien 21, mit.
Aus bislang unbekannter Ursache dürfte der 81-Jährige mit seinem Fahrzeug in den Gegenverkehrsbereich geraten sein und prallte infolge gegen einen entgegenkommenden Lkw, der von einem 59-jährigen Mann aus dem Bezirk Gänserndorf gelenkt wurde.
Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Pkw in Fahrtrichtung rechts die angrenzende Böschung hinab geschleudert und kam dort zum Stillstand. Der 81-Jährige erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Seine 81-jährige Frau erlitt bei dem Verkehrsunfall Verletzungen schweren Grades und wurde nach notärztlicher Versorgung mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 9 in das Klinikum Donaustadt geflogen.
Der Lkw-Lenker dürfte beim Verkehrsunfall sein Fahrzeug in Richtung rechts verrissen haben und die dortige Böschung hinaufgefahren sein, wodurch der Lkw auf die Fahrerseite kippte und auf der Böschung zum Stillstand kam. Durch die Schräglage des Lkws dürfte unter anderem Diesel aus dem Fahrzeug in das dortige Erdreich entronnen sein. Das kontaminierte Erdreich wurde über Anordnung der Bezirkshauptmannschaft Gänserndorf abgetragen.
Quelle: LPD Niederösterreich