vonRedaktion Salzburg
AUGUST 19, 2024
Ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land lenkte am 17. August 2024, gegen 12:20 Uhr einen PKW auf der Bundesstraße 71 im Gemeindegebiet von Gaming, Bezirk Scheibbs, in Richtung Zellerain. Er benutzte dabei sein Handy als Navigation, um nach Mitterbach zur Gemeindealpe zu fahren. Unmittelbar vor der Abzweigung auf den Güterweg zur Feldwiesalm gab ihm die Navigation den Weg auf den Güterweg Richtung Feldwiesalm vor. Er bremste ab und lenkte von der Bundesstraße 71 nach links in den Güterweg ein.
Dabei übersah er offensichtlich einen 57-jährigen entgegenkommenden Motorradlenker aus Wien und stieß mit diesem frontal zusammen.
Der Motorradlenker wurde vom Motorrad geschleudert und kam auf der Bundesstraße 71 nach der Kollisionsstelle, schwer verletzt zu liegen. Das Motorrad schlitterte nach dem Zusammenprall mit dem PKW gegen den hinter dem 20-Jährigen fahrenden PKW eines 42-Jährigen aus dem Bezirk Scheibbs.
Der 57-jährige Motorradlenker wurde an der Unfallstelle vorerst von Verkehrsteilnehmern und anschließend vom Notarzt und Sanitätern des Notarztwagens Mariazell erstversorgt und in weiterer Folge mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 15 mit schweren Verletzungen in das Landesklinikum Amstetten eingeliefert.
Der 20-Jährige und seine vier Mitfahrer blieben unverletzt. Auch der 42-Jährige, seine Gattin und seine beiden Kinder blieben unverletzt.
An den beteiligten Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden. Die beteiligten Fahrzeuge wurden von der Freiwillige Feuerwehr Lackenhof geborgen.
Die Unfallstelle war im Zuge der Fahrzeugbergung und Verkehrsunfallaufnahme bis 13:35 zur Gänze gesperrt und anschließend bis zum Abschluss der Erhebungen durch wechselseitig Anhaltungen passierbar.
Quelle: LPD Niederösterreich