vonRedaktion Salzburg
AUGUST 29, 2024
Ein vermutlicher Sekundenschlaf beim Lenken eines Lkw führte am 28. August 2024, gegen 17.30 Uhr, zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 18 im Gemeindegebiet von Hainfeld. Der 19-jährige Lenker aus dem Bezirk Lilienfeld kam auf Höhe des Straßenkilometers 36,1 rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Sein 31-jähriger Beifahrer, ebenfalls aus dem Bezirk Lilienfeld, erlitt bei dem Verkehrsunfall Verletzungen schweren Grades und wurde mit dem Rettungshubschrauber Martin 5 in das Landesklinikum Wiener Neustadt geflogen. Der 19-Jährige wurde mit Verletzungen leichten Grades mit dem Rettungsdienst in das Landesklinikum Lilienfeld verbracht. Die Unfallstelle war von 17.45 Uhr bis 19.30 Uhr für die Bergungsarbeiten und die Unfallaufnahme zur Gänze gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.
Update der Feuerwehr Hainfeld:
Am frühen Abend des 28.08.2024 wurde die FF Hainfeld zu einem Verkehrsunfall an der B18 zwischen Hainfeld und Kaumberg alarmiert. Ein Fahrzeug war von der Bundesstraße abgekommen und dabei gegen einen Baum geprallt. Alarmstichwort "ein bis zwei eingeklemmte Personen!"
Aufgrund der Alarmierung wurde auch die FF Kaumberg mitalarmiert.
Einer der beiden Insassen wurde leicht verletzt und konnte sich selbstständig aus dem Unfallfahrzeug befreien, er wurde nach der Erstversorgung vor Ort vom RK Hainfeld in ein Krankenhaus transportiert.
Der Beifahrer wurde vom RK Hainfeld und der beiden Feuerwehren aus dem Fahrzeug gerettet und anschließend mit dem Notarzthubschrauber ins Spital verbracht.
Das Fahrzeug wurde anschließend von der Feuerwehr geborgen und sicher abgestellt.
Im Einsatz standen:
FF Hainfeld
FF Kaumberg
RK Hainfeld
Notarzthubschrauber
Polizei
Quelle: LPD Niederösterreich, FF Hainfeld