St. Veit an der Glan, Kärnten: Schweres Unwetter mit Starkregen - Unfälle

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 19, 2022

Baum - Symbolbild
© shutterstock.com

Am 18.08.2022 in der Zeit von 15:45 bis 16:30 Uhr zog ein schweres Unwetter mit Starkregen und Sturm über die Gemeindegebiete von St. Veit und Frauenstein. Dabei wurden durch umgefallene Bäume in der:
- Dr. Arthur Lemischstr. 2 PKW durch abgebrochene Äste und
- Muraunberstr 1 PKW durch einen entwurzelten Baum
stark beschädigt.
Weiters wurde in der Dr. Arthur Lemischstr. ein Zaun zum Nachteil der Stadtgemeinde St. Veit an der Glan beschädigt.
Auf der L67 kam es zu Verkehrsbehinderungen durch mehrere umgestürzte Bäume, welche die Fahrbahn verlegten.
In der Marktstraße wurden durch den starken Sturm mehrere Müll und Kleidercontainer auf die Fahrbahn geweht, welche seitens der Polizei wieder von der Fahrbahn entfernt wurden.
Im Bereiche Glangasse 15 stürzte ein Baum auf den Parkplatz, PKW wurden keine beschädigt.
Die Aufräumarbeiten wurden seitens der Freiwillige Feuerwehr St. Veit und der Freiwillige Feuerwehr Kraig mit allen verfügbaren Einsatzkräften durchgeführt und sind derzeit noch im Gange.

Verletzter Bademeister am Klopeiner See:

Ein 56-jähriger Bademeister eines Hotels rutschte aufgrund des Unwetters am 18.08.2022 um 15:45 Uhr am Klopeinersee, beim Anlegen eines Tretbootes am Tretboot aus, streifte am Steg und flog in den See. Er konnte sich selbstständig ans Ufer begeben und wurde nach der Erstversorgung schwer verletzt mit dem RD ins UKH Klagenfurt verbracht.


Elementarereignisse Bezirk Feldkirchen:

Aufgrund eines heftigen Sturmes mit Starkregen kam es zu zahlreichen Baumstürzen auf die B94 und B95. Die verschiedenen Feuerwehren beseitigten die auf der Fahrbahn liegenden Bäume.
In 9555 Mautbrücken, Gemeinde Glanegg, Bezirk Feldkirchen, fiel ein Baum auf das fahrende Auto einer 25-jährigen Frau aus dem Bezirk Feldkirchen. Sie stellte ihr schwer beschädigte Fzg. auf den Parkplatz zur Burg Glanegg in Mautbrücken ab. In 9560 Aich, Gemeinde und Bezirk Feldkirchen, wurde das Fzg. eines 18-jährigen Mannes aus dem Bezirk Feldkirchen beschädigt. In 9555 Kadöll, Gemeinde Glanegg, Bezirk Feldkirchen, wurden links und rechts der Fahrbahn B94 die Strommasten derart beschädigt, dass die Starkstromleitungen auf die Fahrbahn ragten. Die Straße musste zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch die Streifen FE 1 und SV 1, sowie der Feuerwehr Glanegg örtlich umgeleitet. Nachdem die Kelag – Kärnten Netz die Kabel beseitigte, wurde der Verkehr wieder frei gegeben.


Quelle: LPD Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Feldkirchen

Mehr Nachrichten aus

Klagenfurt

Mehr Nachrichten aus

St. Veit an der Glan