vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 09, 2024
Polizistinnen und Polizisten der Landespolizeidirektion Niederösterreich führten am 5. Dezember 2024 eine landesweite Schwerpunktaktion hinsichtlich "Alkohol und Drogen im Straßenverkehr" in Niederösterreich durch. Dabei fanden in sämtlichen Bezirken und Städten sowie am hochrangigen Straßennetz Verkehrskontrollen statt. Insgesamt wurden 4.700 Kontrollen der Atemluft mit Vortestgeräten und Alkomaten bei Fahrzeuglenkern vorgenommen. Bei Verdacht auf Suchtgiftbeeinträchtigung wurden die Probanden zu speziell geschulten Ärzten vorgeführt. Unter anderem war ein Polizeiarzt der Landespolizeidirektion mit einer Streife unterwegs und führte vor Ort Untersuchungen hinsichtlich der Fahrtauglichkeit von Fahrzeuglenkern durch.
Es wurden 49 Anzeigen wegen Lenkens unter Alkoholeinfluss und 10 Anzeigen wegen Fahrens unter Suchtgiftbeeinträchtigung an die zuständigen Bezirksverwaltungsbehörden erstattet. 32 Personen wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein vor Ort vorläufig abgenommen. Die eingesetzten Polizeibediensteten stellten im Kontrollzeitraum wegen verschiedenster Verkehrsübertretungen 774 Organmandate aus, bei 614 schwerwiegenden Verwaltungsübertretungen erstatteten die Polizeikräfte Anzeigen an die zuständigen Bezirksverwaltungsbehörden.
Das Lenken eines Kraftfahrzeuges unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stellt ein erhebliches Unfallrisiko dar, weshalb die Polizei in der Adventzeit verstärkt Lenker- und Fahrzeugkontrollen durchführen wird.
Quelle: LPD Niederösterreich