vonRedaktion Salzburg
AUGUST 27, 2020
Bei der Einreise nach Österreich in Nickelsdorf, Bezirk Neusiedl am See, wurden LKW-Schwerverkehrskontrollen durchgeführt.
Am Dienstag wurde durch Beamte der Autobahnpolizei Potzneusiedl gemeinsam mit Sachverständigen der ASFINAG am Autobahngrenzübergang in Nickelsdorf eine Schwerpunktaktion des Schwerverkehrs durchgeführt.
Im Zuge dieser Aktion wurden 62 Übertretungen betreffen Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Bei gesamt 34 technischen Mängeln waren 11 Mängel besonders gefährlich. Dadurch mussten bei drei Fahrzeugen die Kennzeichen abgenommen und die Weiterfahrt untersagt werden. In sieben Fällen wurden vorläufige Sicherheiten mit einer Gesamtsumme von über € 6.000.- eingehoben.
Ein bulgarischer Lenker wurde wegen Fälschung von Beweismitteln an die Staatsanwaltschaft Eisenstadt angezeigt. Dieser hat in den letzten 29 Tagen in mindestens zehn Fällen Fahrten ohne Fahrerkarte durchgeführt und mehrfach die wöchentlichen Lenk- und Ruhezeit sowie die erlaubte Tageslenk- und Ruhezeit über- bzw. unterschritten.
Quelle: LPD Burgenland