Salzburg: Seewirt in Mattsee für Umweltverträglichkeit ausgezeichnet

vonRedaktion International
SEPTEMBER 09, 2023

Foto: Umweltservice/Neumayr/Christian Leopold

„Umwelt-Blatt-Salzburg“ für Hotel im Flachgau / Energieeffizienter Betrieb durch Photovoltaik, Wärmepumpe und Co.

(HP) Klimafreundliche Mobilität, Ressourcenschonung und Energieeffizienz. Diese drei Attribute verbindet der Seewirt in Mattsee, dafür wurde das Hotel heute mit dem „Umwelt-Blatt-Salzburg“ in der Kategorie „umweltverträglich urlauben“ ausgezeichnet. Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek hat den Preis an die innovativen Unternehmer überreicht.

LH-Stv. Marlene Svazek überreicht mit Wolfram Summerer (Obmann "umwelt service salzburg") den Preis an Daniela und Helmut Blüthl (Seewirt Mattsee).

In den vergangenen Jahren investierte der Seewirt in Mattsee kontinuierlich in den Ausbau der eigenen Energieeffizienz. So wurde etwa das Mitarbeiterhaus umfassend saniert und eine Luft-Wärmepumpe installiert sowie eine Umstellung auf LED in allen Häusern durchgeführt.

Svazek: „Zukunftsfit durch Energieeffizienz.“

Für Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek zeigen die innovativen Projekte des Seewirts, dass „sich Wirtschaftlichkeit und Klimaschutz und ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer Umwelt jedenfalls nicht ausschließen. Durch Sanierung, Energieeffizienz, aber auch Ressourcenschonung und entsprechender Mobilität ist das Unternehmen zukunftsfit und wettbewerbsfähig. Dieses außerordentliche Engagement verdient diese Auszeichnung“, sagt Marlene Svazek bei der Preisverleihung des „Umwelt-Blatt-Salzburg“.

Blüthl: „Strom aus Eigenproduktion.“

Für Nachhaltige Energie sorgen auf Dächern und Fassaden Photovoltaikanlagen. „Seit 2017 setzen wir auf Sonnenenergie, quasi Strom aus Eigenproduktion. Dadurch können wir im Hotel 16 Prozent und im Mitarbeiterhaus nahezu 100 Prozent unseres Verbrauches abdecken“, sagt der Geschäftsführer und Eigentümer des Seewirts, Helmut Blüthl. Mit den PV-Analgen wird auch die klimafreundliche Mobilität für E-Autos und Ladestationen für Gäste gespeist.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg