Vorarlberg: Sharon Dodua Otoo liest aus ihrem Debütroman „Adas Raum“

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 06, 2021

Foto: © Ralf Steinberger

Buchpräsentation am Dienstag, 12. Oktober 2021

Bregenz (VLK) – Am Dienstag, den 12. Oktober 2021, ist die Autorin und politische Aktivistin Sharon Dodua Otoo auf Einladung des Franz-Michael-Felder-Archivs der Vorarlberger Landesbibliothek im Theater KOSMOS zu Gast. Sie stellt ihren lang erwarteten ersten Roman „Adas Raum“ vor. Eine Veranstaltung im Rahmen der Kampagne #zweiterfruehling, gefördert von NEUSTART KULTUR. Es moderiert: Ingrid Fürhapter. Beginn: 20.00 Uhr, Eintritt frei. Voranmeldung erforderlich auf: www.vorarlberg.at/vlb. Aus organisatorischen Gründen wird um frühzeitiges Erscheinen gebeten.

Mit Empathie und Humor zeichnet Sharon Dodua Otoo, Bachmann-Preisträgerin 2016, in ihrem bei S. Fischer erschienenen Roman „Adas Raum“ ein überraschendes Bild davon, was es bedeutet, Frau zu sein. In Otoos erzählter Welt hängt alles am seidenen Faden, es droht zu fallen, und doch bleibt es auf wundersame Weise in der Schwebe. So wie Ada, um die sich alles dreht. Ada ist nicht eine, sondern viele Frauen. In Schleifen bewegt sie sich von Ghana nach England, um schließlich in Berlin zu landen. Sie ist aber auch alle Frauen, denn die Schleifen transportieren sie von einem Jahrhundert zum nächsten. So erlebt sie das Elend, aber auch das Glück, Frau zu sein, sie ist Opfer, leistet Widerstand und kämpft für ihre Unabhängigkeit.

Sharon Dodua Otoo, geboren 1972 in London. Lebt in Berlin. Sie schreibt Prosa und Essays und ist Herausgeberin der englischsprachigen Buchreihe „Witnessed“ (edition assemblage). Mit dem Text „Herr Gröttrup setzt sich hin“ gewann Otoo 2016 den Ingeborg-Bachmann-Preis. 2020 hielt sie die Klagenfurter Rede zur Literatur „Dürfen Schwarze Blumen Malen?“.

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg