vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 23, 2023
Immer wieder kommt es in der Steiermark zu Skiunfällen und Skidiebstählen. Polizistinnen und Polizisten aus dem Bezirk Leoben statteten dem Skigebiet Präbichl heute einen Besuch ab und sensibilisierten Wintersportlerinnen und -sportler. Auch morgen noch steht die Polizei am Präbichl mit Präventionstipps zur Verfügung.
Der Präbichl ist ein immer beliebter werdender Berg für verschiedene Winteraktivitäten, wie Skifahren und Rodeln. Aufgrund der stetig wachsenden Besucheranzahl der Wintersportgäste bleibt es leider auch nicht aus, dass sich immer wieder Skiunfälle und Skidiebstähle auf den Pisten ereignen.
Frau Abteilungsinspektor Tanja Tweraser des SPK Leoben ging als Bezirksverantwortliche der Initiative GEMEINSAM.SICHER mit deiner Polizei aktiv auf diese Herausforderungen zu: „Wir wollen bei dieser Veranstaltung diese Themen aufgreifen und präventiv entgegenwirken, indem den Wintersportgästen Tipps in Bezug auf richtiges Verhalten auf der Skipiste und Tipps zum Schutz vor Skidiebstählen gegeben werden. Dazu sind auch Polizisten der Alpinen Einsatzgruppe vor Ort. Da auch die angepasste Geschwindigkeit im Skisport ein wichtiges Thema ist, haben wir, nur zur Sensibilisierung, mit einer Laserpistole das Tempo der Skifahrer gemessen. Interessierte haben auch morgen noch die Gelegenheit, vor Ort mit unseren Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen“.
Quelle: LPD Steiermark