vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 10, 2020
Fake News, Cybermobbing, Hassrede oder Datenschutzlecks können jeden betreffen / Workshops für Jugendliche
(LK) Das Internet mit seiner nahezu unbegrenzten Informationsfülle bietet viele Vorteile. Ist man allzu blauäugig unterwegs, können Social-Media und Co. zum Problem werden. akzente Salzburg bietet insbesondere Jugendlichen das nötige Rüstzeug gegen die möglichen Gefahren.
„Je früher sich Kinder mit ihrer Mediennutzung auseinandersetzen, desto besser sind sie vor Risiken geschützt. Jugendliche lernen in den Workshops, den Wahrheitsgehalt der einströmenden Informationen zu erkennen“, ist für Landesrätin Andrea Klambauer klar. akzente Salzburg hat deshalb zu diesem Thema am Mittwoch Online-Workshops angeboten, die sehr gut besucht waren – virtuell.
Kritisch sein und bleiben
Die Gefahren der digitalen Welt beschränken sich aber nicht ausschließlich auf Jugendliche. Fake News, Cybermobbing, Hassrede oder Datenschutzlecks können jeden betreffen und so einen enormen Einfluss auf die Politik und unsere Gesellschaft ausüben. Deshalb: „Glaub nicht alles, was du siehst oder liest. Bleibe kritisch und überprüfe die Quellen“, erklärt Sonja Messner, Abteilungsleiterin für Medien und Gesellschaft bei akzente.
Quelle: Land Salzburg