Vorarlberg: Sicher in die Wintersaison - Land fördert Initialtestungen im Tourismus

vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 10, 2020

Vorarlberg

Landesrat Gantner: „Folgen mit diesem Angebot dem Weg des Gastes“ – Appell an Betriebe mitzumachen

Bregenz (VLK) – Mit dem Winterkodex Vorarlberg verfolgen das Land und alle Beteiligten aus dem Tourismus eine landesweit koordinierte, einheitliche Strategie. Zum umfassenden Maßnahmenpaket gehört auch ein Testangebot für die heimischen Betriebe, das laufend erweitert wird. Zudem wird zu Saisonstart eine kostenlose Covid-19-Testung im erweiterten Tourismusumfeld – für Mitarbeitende bei Bergbahnen, Sporthandel, Skiverleih und Taxiunternehmen – angeboten. Landesrat Christian Gantner appelliert an alle Angesprochenen mitzumachen: „Das dient unserem gemeinsamen Ziel, Gästen, Einheimischen und Beschäftigten höchstmögliche Sicherheit in der bevorstehenden Wintersaison zu bieten.“

Zu diesem Zweck wird das bereits im Sommer im Rahmen der Bundesinitiative „Sichere Gastfreundschaft“ gestartete Test-Screening fortgeführt. Nunmehr gilt dieses Angebot auch für die Gastronomie, Privatzimmervermieter, Campingplätze, Jugendherbergen, SkilehrerInnen und BergführerInnen. Um sicher in die Wintersaison zu starten, werden in der Hotellerie zusätzlich PCR-Test vor Dienstantritt durchgeführt.

Außerdem werden von Landesseite Initialtestungen in Branchen gefördert, die nicht über die wöchentlichen Testungen des Bundes abgedeckt werden, informiert Landesrat Gantner über die zuletzt gesetzten Schritte. Konkret können Bergbahnen, Sporthandel, Skiverleih und Taxiunternehmen in der Wintersportregion ihre Mitarbeitenden bis längstens drei Tage vor deren erstem Arbeitstag zu einem kostenlosen Covid-19-Test anmelden. „Mit diesem Angebot folgen wir dem Weg des Gastes“, verdeutlicht Ganter: „Wir möchten damit bei unseren Gästen aus dem In- und Ausland zusätzliches Vertrauen schaffen, dass sie auch in diesem außergewöhnlichen Winter bei uns in Vorarlberg gut aufgehoben sind.“

Zuverlässiger Schnelltest – auch direkt vor Ort
Vergangene Woche haben die sechs Tourismusdestinationen im Land die berechtigen Unternehmen angeschrieben und sie dazu eingeladen, ihre Mitarbeitenden zu den Initialtestungen anzumelden. Die Förderung gilt im Zeitraum vom 20. Dezember 2020 bis zum 15. Jänner 2021. Für die Tests kommt einer der zuverlässigsten Antigen-Schnelltests zum Einsatz, die derzeit am Markt verfügbar sind.

Durchgeführt werden die Testungen vom mobilen COVID Test Service. Dieser Anbieter ist unter anderem auch für das bundesweite Corona-Testprogramm des Tourismusministeriums verantwortlich. Die Testungen werden entweder in einer der fixen Teststationen in Vorarlberg abgenommen oder direkt bei den Betrieben vor Ort, sofern mehr als zehn Personen zu testen sind. Landesrat Gantner hofft, dass die Unternehmerinnen und Unternehmer von diesem Angebot zahlreich Gebrauch machen: „Dadurch schützen sie nicht nur die Gesundheit ihrer Mitmenschen, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag, damit es sicher ein guter Winter wird.“

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg