vonRedaktion International
MAI 30, 2022
146 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 29. Mai 2022
Wien (OTS) - In der vergangenen Woche starben je zwei Pkw-Lenker, Motorrad-Lenker, Fußgänger, sowie ein Klein-Lkw-Lenker bei Verkehrsunfällen. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Freitag, 27. Mai 2022, im Bezirk Wiener Neustadt, Niederösterreich, bei dem ein 57-Jähriger getötet wurde. Ein 27-jähriger Pkw-Lenker reihte sich an einer Kreuzung zum Linksabbiegen ein und fuhr los, da er kein herannahendes Fahrzeug wahrnehmen konnte. Als er sich in der Mitte der entgegengesetzten Fahrspur befand, stieß für ihn völlig unerwartet ein entgegenkommender Motorrad-Lenker gegen die Front seines Pkw’s. Der 57-jährige Motorrad-Lenker wurde auf die Fahrbahn geschleudert und verstarb noch an der Unfallstelle aufgrund seiner schweren Verletzungen. Am Wochenende verunglückten insgesamt vier Verkehrsteilnehmer tödlich.
Drei Personen kamen in der Vorwoche auf einer Landesstraße L, zwei auf einer Schnellstraße und jeweils einer auf einer Landesstraße B und auf einer Gemeindestraße ums Leben. Vier Verkehrstote mussten in Niederösterreich, zwei in der Steiermark und einer in Oberösterreich beklagt werden.
Vermutliche Hauptunfallursachen waren in drei Fällen Unachtsamkeit/Ablenkung und in je einem Fall Vorrangverletzung und nichtangepasste Geschwindigkeit. Bei zwei Unfällen konnte die vermutliche Hauptunfallursache bisher noch nicht geklärt werden. Zwei tödliche Verkehrsunfälle waren Alleinunfälle und zwei Verkehrstote waren ausländische Staatsangehörige.
Vom 1. Jänner bis 29. Mai 2022 gab es im österreichischen Straßennetz 146 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2021 waren es 106, 2020 119 und 2019 138.