vonRedaktion International
DEZEMBER 17, 2022
Ein Ladendetektiv eines Geschäftes in Krems erstattete am 8. Dezember 2022 Anzeige auf der Polizeiinspektion Krems an der Donau über einen bereits am 30. November 2022 stattgefundenen Ladendiebstahl. Dabei haben zwei männliche unbekannte Täter mehrere Flaschen hochpreisige alkoholische Getränke gestohlen. Die gleichen unbekannten Täter hätten am 5. Dezember 2022 in einem Geschäft in St. Pölten-Viehofen ebenfalls einen Ladendiebstahl begangen.
Bedienstete der Polizeiinspektion Krems an der Donau haben bei ihren Erhebungen eine siebenköpfige Tätergruppe ausgeforscht und dieser in Niederösterreich insgesamt sieben Tatorte, davon fünf Ladendiebstähle und zwei Einbruchsdiebstähle in Selbstbedienungsläden, zugeordnet. Bei den Ladendiebstählen wurden vorwiegend hochpreisige alkoholische Getränke und bei den Selbstbedienungsläden Bargeld und Lebensmittel gestohlen. Die Straftaten wurden in der Zeit von 21. Oktober 2022 bis 6. Dezember 2022 verübt und ein Gesamtschaden von etwa 1.850,-- Euro verursacht.
Die Tatorte für die Ladendiebstähle waren in Krems an der Donau (2 x), St. Pölten-Viehofen, Pöchlarn und Korneuburg. Die Einbruchdiebstähle in Selbstbedienungsläden wurden in Kollersdorf und Neustift, Bezirk Tulln, verübt.
Die Staatsanwaltschaft Krems an der Donau erließ gegen die beiden Hauptbeschuldigten eine Festnahmeanordnung.
Bedienstete der Polizeiinspektion Krems an der Donau konnten am 9. Dezember 2022, gegen 18.30 Uhr, das Täterfahrzeug in Krems wahrnehmen und Polizistinnen und Polizisten der Polizeiinspektion Krems an der Donau und der Schnellen Interventionsgruppe konnten die beiden Hauptbeschuldigten im Alter von 22 und 34 Jahren, beide rumänische Staatsbürger, festnehmen. Beide waren bei der Einvernahme geständig und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau in die Justizanstalt Krems an der Donau eingeliefert.
Die fünf weiteren rumänischen Beschuldigten im Alter von 19, 20, 21, 37 und 47 Jahren wurden angezeigt.
Quelle: LPD Niederösterreich