Wien: Sima/Steinhart - Simmeringer Lorymarkt feiert sein Comeback

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 14, 2022

Wien

Neuer Markt auf Probe: Premiere am Freitag, 16. September von 12 bis 18 Uhr

Nach Hernals, Penzing und Neubau hat nun auch Simmering ab Freitag einen „Markt auf Probe“. Er befindet sich auf seinem „alten“ Platz an der Geiselbergstraße/Lorystraße/Gottschalkgasse und wird an den nächsten Freitagen ab 16. September von 12.00 – 18.00 Uhr geöffnet haben.

„Wiens Märkte boomen, die Besucher*innenzahlen steigen erfreulich. Auch die bisherigen Märkte auf Probe werden gut angenommen und ich hoffe, auch die Simmeringer und Simmerigner freuen sich über die Rückkehr ihres Marktes.“ Der Simmeringer Markt, eröffnet 1874 am Enkplatz vom damaligen Bürgermeister Lorenz Gey, übersiedelte im Jahre 1924 auf den Platz an der Geiselbergstraße/Ecke Lorystraße, wo er bis zu seiner Schließung 2009 angesiedelt war – und nun ein Comeback feiert. Das Gebäude des Marktamtes, das heute Kinderbücherei des Bildungszentrums Simmering ist und die WC-Anlage stammen noch aus dieser Gründungszeit.

„Ich kann mich noch sehr gut an den alten Simmeringer Markt erinnern, bin immer sehr gerne hierhergekommen. Umso mehr freut es mich, dass wir nun wieder einen Markt als Nahversorger hier haben“, so Bezirksvorsteher Thomas Steinhart.

Bei den Marktständen am Lorymarkt gibt es Obst, Gemüse, Wurst, Speck, Käse, Biobrot, Nudeln, Knödeln, Fisch, Cookies Falafel, Biowein und allerlei weitere Köstlichkeiten zu erstehen.

Am Eröffnungstag kommenden Freitag erwartet die Besucher*innen ein buntes Musikprogramm von 14 bis 17 Uhr und tolle Gewinnmöglichkeiten im Rahmen einer Tombula, wie zahlreiche Geschenkkörbe mit Schmankerln vom Markt.

„Märkte auf Probe, wie sie derzeit in verschiedenen Bezirken stattfinden, sind eine große Herausforderung. Das Marktamt steht natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite. Dieser historische Platz hier in Simmering ist für einen Markt bestens geeignet, es freut mich, dass wir hier unterstützen können“, ergänzt Marktamtsdirektor Andreas Kutheil.

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien