vonRedaktion Salzburg
JULI 18, 2022
Anmeldungen zur Führung am 24.7.: Telefon 0664/57 45 210
Lehrreich und kurzweilig für Groß und Klein sind die Führungen im Schloss Neugebäude (11., Otmar-Brix-Gasse 1), die der Kultur-Verein Simmering anbietet. Der nächste Termin: Am Sonntag, 24. Juli, startet um 14.00 Uhr eine informative Besichtigung mit der Kunsthistorikerin Helga Rauscher. Die Tour geht beim Haupteingang der Anlage in der Otmar-Brix-Gasse 1 los und dauert bis zirka 15.30 Uhr. Helga Rauscher erzählt im Laufe des Streifzugs durch das weitläufige Schloss-Areal interessante Geschichten, von Vorhaben des ersten Bauherrn Kaiser Maximilian II. bis den zu wechselnden Nutzungen des Objekts (Lustgarten, Tierhaltung, Pulver-Depot, u.v.a.). Das Renaissance-Schloss hat zahlreiche Sehenswürdigkeiten, darunter der „Löwen-Hof“ und die „Reiter-Rampe“. Anmeldungen zur Schloss-Führung sind notwendig: Telefon 0664/57 45 210 bzw. E-Mail helga.rauscher@aon.at.
Teilnehmer*innen am Rundgang werden um Beachtung der aktuellen Corona-Vorschriften ersucht. Innerhalb der Räumlichkeiten sind vom Publikum mitgebrachte FFP2-Schutzmasken zu verwenden. Das Führungsentgelt ist erschwinglich. Erwachsene bezahlen 7 Euro und Jugendliche (bis 16 Jahre) entrichten 3 Euro. Kinder (bis 10 Jahre) machen beim Schloss-Spaziergang gratis mit. E-Mails an den Kultur-Verein Simmering: kvs@kv-elf.com.
Allgemeine Informationen: Kultur-Verein Simmering: www.kv-elf.com Informationen über Schloss Neugebäude: www.schlossneugebaeude.at Veranstaltungen im 11. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirke/simmering/
Quelle: Stadt Wien