vonRedaktion International
OKTOBER 03, 2022
Wie jedes Jahr wurde heuer wieder am Samstag, dem 1. Oktober 2022, in Wien die 180 Sirenen im Stadtgebiet getestet. Lediglich eine Sirene funktionierte nicht.
Zwischen 12 und 12.45 Uhr wurden heute vier Signale ausgestrahlt: "Sirenenprobe" (15 Sekunden), "Warnung" (3 Minuten gleichbleibender Dauerton), "Alarm" (1 Minute auf- und abschwellender Heulton) und "Entwarnung" (1 Minute gleichbleibender Dauerton). Dabei sollte der technische Zustand überprüft und die Hörbarkeit der Sirenen getestet werden. Außerdem sollte der Bevölkerung die Bedeutung der Signale wieder nahegebracht werden.
Zivilschutz-Infos aufs Handy mit der „Stadt Wien live“-App
Bei der Sirenenprobe kam auch die Zivilschutz-Funktion der „Stadt Wien live“-App auf Smartphones zum Einsatz. Der Dienst kann in der App abonniert werden (unter „Echtzeit-Informationen“) und informiert über Aktuelles und Verhaltensanweisungen im Falle von Krisen in Wien. Das beinhaltet auch Zivilschutz-Alarme und Zivilschutz-Probealarme. Die Nachrichten kommen mittels sogenannter Push-Funktion aufs Gerät. Die „Stadt Wien live“-App ist als kostenloser Download für die Betriebssysteme Android und iOS (iPhone) erhältlich.
Weitere Informationen online auf https://www.wien.gv.at/live/app/
Quelle: Stadt Wien