Niederösterreich: Sitzung der NÖ Landesregierung

vonRedaktion Salzburg
JUNI 29, 2021

Niederösterreich

Die NÖ Landesregierung hat unter Vorsitz von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner u. a. folgende Beschlüsse gefasst:

Eine Fördervereinbarung mit dem Österreichischen Roten Kreuz, Landesverband Niederösterreich, sowie eine Fördervereinbarung mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs, Landesverband Niederösterreich, für die Finanzierung der baulichen Herstellung von Rettungsdienststellen (Neu-, Zu- oder Umbau) für die Jahre 2021 bis 2030 wurde genehmigt.

Den niederösterreichischen Gemeinden wurden aus den Mitteln der Bedarfszuweisungen 104.900.233 Euro als Bedarfszuweisungen II (Ausgewogenheit des Haushaltes) und Bedarfszuweisungen III (für Projekte) bewilligt.

Beschlossen wurde seitens der NÖ Landesregierung auch die Förderung der 17. Staffel der wirtschaftlich und touristisch für Niederösterreich relevanten TV-Serie „Soko Donau“ in der Höhe von 90.000 Euro.

Für die Herstellung des Kinospielfilms „Wald“ wurde ein Finanzierungsbeitrag des Landes Niederösterreich in der Höhe von 150.000 Euro beschlossen.

Der Verein „GLOBArt“ mit Sitz in Krems/Donau erhält im Jahr 2021 eine Förderung in der Höhe von 120.000 Euro.

Die Stadtgemeinde Tulln wird für das Kulturprogramm im Jahr 2021 mit einer Förderung in Höhe von 190.000 Euro unterstützt.

Die Haag Kultur GmbH erhält für die Durchführung der diesjährigen Theatersaison eine Förderung von bis zu 210.000 Euro.

Für die Durchführung einer Studie zur Prävention demenzieller Erkrankungen am Zentrum für Demenzstudien des Departments für klinische Neurowissenschaften und Präventionsmedizin der Donau-Universität Krems wird für eine Laufzeit von 1,5 Jahren ein Finanzierungsbeitrag in der Höhe von insgesamt bis zu 266.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Weiters bewilligte die NÖ Landesregierung Zuschüsse aus Mitteln der Raumordnungsförderung für 73 Gemeinden mit einer Gesamtsumme von 1.740.000 Euro.

Quelle: Land Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Niederösterreich