vonRedaktion Salzburg
JUNI 14, 2021
Mit hochwertigen Buntstiften farbecht Freunde unterschiedlicher Herkunft malen
(LK) Kinder wollen sich und ihre Freundinnen und Freunde so malen, wie sie wirklich aussehen. Deshalb bekommen auf Initiative von Landesrätin Andrea Klambauer zahlreiche Kindergärten ein hochwertiges Set an Buntstiften, mit denen alle Facetten menschlicher Hautfarben gemalt werden können.
„In Salzburg gehört die Vielfalt der Menschen zum Alltag. Wir erleben sie im Kindergarten, in der Arbeit, im Privatleben. Kinder nehmen die verschiedenen Hautfarben ohne Vorurteile wahr. Und diese Vielfalt machen wir erlebbar“, so Landesrätin Andrea Klambauer, die ergänzt: „Die Buntstifte in den verschiedenen Hautfarben sind ein Zeichen, dass jedes Kind so wertgeschätzt wird, wie es ist. Wir begegnen einander ohne Vorurteile.“
Stifte für die Erentrudis-Stiftung
Seit Herbst des Vorjahres werden die 19 Pfarrkindergärten der Salzburger Bezirke schrittweise unter einem Dach in einer Stiftung von Erzdiözese und Caritas zusammengeführt. Junge Menschen unterschiedlicher Herkunft und mit verschiedenen Muttersprachen spielen zusammen und lernen einander kennen.
Vielfalt als gelebter Alltag
„In den Pfarrkindergärten der Stiftung sind uns alle Kinder willkommen. Gerade Vielfalt und Multikulturalität bereichern hier den Alltag. Für die Kleinen sind unterschiedliche Hautfarben ganz normal. Und die Stifte sind ein wunderbarer Ansatz, das zu zeigen“, so Andrea Schmid, Geschäftsführerin der Sankt-Erentrudis-Stiftung, die sich bei Landesrätin Klambauer „für diese schöne Initiative“ bedankte.
Vielfalt bunt abgebildet
Die hochwertigen Buntstifte stehen auf Initiative von Landesrätin Klambauer den Kindergärten zur Verfügung. Sie sind im ergonomischen Sechskantformat mit weicher Miene zum Zeichnen und Mischen für Kinder geeignet. Das Holz für die Stifte stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern mit PEFC-Gütesiegel, verpackt in einem Recyclingkarton. Alle Erlöse fließen zu zur Gänze in soziale Projekte von GoVolunteer, eine Gemeinschaft für ehrenamtliches Engagement.
Quelle: Land Salzburg