Salzburg: So funktionieren die PCR-Gurgeltests für zu Hause

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 26, 2021

Foto: Land Salzburg / Neumayr/Probst

Start am 27. Oktober / Kostenlos, unkompliziert und flächendeckend

(LK) Egal ob für den 3G-Nachweis oder vor einem Besuch bei besonders gefährdeten Personen wie zum Beispiel im Seniorenwohnhaus - mit den PCR-Gurgeltests für zu Hause erhält man unkompliziert Gewissheit über seinen Corona-Infektionsstatus.


Am kommenden Mittwoch, 27. Oktober, startet das Angebot der kostenlosen PCR-Gurgeltests für zu Hause mit 54 Ausgabe- und 241 Abgabestationen im ganzen Bundesland. Sämtliche Stationen und der genaue Ablauf sind auf sbg-gurgelt.at zu finden. Gültig sind die Gurgeltests für den 3G-Nachweis, sie können in den „Grünen Pass“ eingespielt werden, und der Ablauf der Gültigkeit ist im Befund vermerkt. Von der Probensammlung zu Hause bis zum Ergebnis vergehen durchschnittlich weniger als 20 Stunden.

So funktioniert der PCR-Gurgeltest

Riesiger logistischer Aufwand

Die Gurgeltests für zu Hause sind ein riesiger logistischer Gesamtaufwand, von der Ausgabe über die Abholung bis hin zur Auswertung. Das System wird ein paar Tage brauchen, bis es sich eingespielt hat. Außerdem wird an alle appelliert, die Tests nicht zu horten, denn diese sind dafür da, zeitnah genutzt zu werden und nicht, um sie zu Hause für künftige Pandemiewellen anzuhäufen. Jeder kann sich sein Startpaket holen. Ein Paket mit zehn Tests und drei QR-Code-Bögen reicht für einen durchschnittlichen Haushalt von drei Personen für eine Woche. Das Land beobachtet den Start und die Nachfrage genau und wird das Angebot dementsprechend weiter anpassen.

Die Eckpunkte zu den PCR-Gurgeltests in Salzburg

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg