Wien: Sommerbaustellen 2024 - Die wichtigsten Vorhaben und begleitenden Verkehrsmaßnahmen

vonRedaktion Salzburg
MAI 31, 2024

Achtung Bautelle - Symbolbild
© geralt, pixabay.com

Die Sommermonate werden auch dieses Jahr wieder für verkehrswirksame Großvorhaben genutzt, da es vor allem in der Ferienzeit bis zu rund 20% weniger Verkehr gibt. Wichtige Projekte heuer sind etwa die Augartenbrücke, die Edelsinnbrücke und Abschnitte der Breitenfurter Straße und Altmannsdorfer Straße.

Gesamtinstandsetzung Augartenbrücke

Die Augartenbrücke, erbaut im Jahr 1931, bildet eine wichtige Verkehrsverbindung über den Donaukanal und führt als Einbahnstraße von der Maria-Theresien-Straße im 9. Bezirk in die Untere Augartenstraße im 2. Bezirk. Sie wird von der Straßenbahnlinie 31 befahren, außerdem gibt es noch Geh- und Radwege. Die Gesamtinstandsetzung der denkmalgeschützten Brücke durch die Stadt Wien – Brückenbau und Grundbau, beginnt am 1. Juni 2024. Dabei wird es je nach Bauphase zu Fahrstreifenreduktionen für den Individualverkehr kommen, Rad- und Fußverkehr bleiben aufrecht. Im Zuge des Projekts wird der Gleisbereich der Linie 31 auf der Augartenbrücke erneuert. Für die Dauer der Instandsetzungsarbeiten kann die Linie 31 nicht zwischen Wallensteinstraße und Schottenring fahren. Sie wird in der Zeit von 3. Juni bis inklusive 1. September daher ab Wallensteinstraße über die Strecke der Linien 5 und D zur Haltestelle Augasse umgeleitet. Im Rahmen des Vorhabens werden auch die Fuß- und Radfahrinfrastruktur verbessert, und in Richtung stadtauswärts ein 6 Meter breiter Zwei-Richtungs-Radweg und getrennter Gehweg errichtet. Dadurch haben die Radfahrenden und Fußgänger*innen künftig mehr Platz für ein sicheres und komfortables Vorwärtskommen.

Um Synergien zu nutzen, werden gleichzeitig Arbeiten an den Einbauten und an den angrenzenden Plateaus Obere Donaustraße und Roßauer Lände integriert. Das geplante Bauende für das Projekt Augartenbrücke ist für Sommer 2025 vorgesehen.

Sanierungsschwerpunkt Edelsinnbrücke – Altmannsdorfer Straße – Breitenfurter Straße

Nach rund 50 Jahren in Betrieb macht der Erhaltungszustand der Edelsinnbrücke eine Gesamtinstandsetzung inklusive Sanierung der Stützmauern erforderlich. Daher werden von Anfang Juni 2024 bis Ende August 2024 an der Edelsinnbrücke/Altmannsdorfer Straße umfassende Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt. Im Rahmen dieser Arbeiten durch die Stadt Wien – Brückenbau und Grundbau werden unter anderem die Geländer, die Randbalken, die Abdichtungen und die Fahrbahn erneuert. Die Instandsetzung der Stützmauer entlang der Edelsinnstraße erfolgt in einem weiteren Schritt bis Ende Dezember 2024. Zusätzlich wird die bestehende Radwegverbindung entlang der Altmannsdorfer Straße im Zuge des Bauvorhabens über die Brücke stadteinwärts verlängert. Im Juni wird es nur in der Nacht zu Verkehrseinschränkungen kommen. Im Juli 2024 wird je Fahrtrichtung ein Fahrstreifen offen sein. Im August 2024 gibt es zwei Fahrstreifen Richtung stadtauswärts (A 23) und einen Fahrstreifen Richtung stadteinwärts (Wiental). Auf Baudauer wird es in der Edelsinnstraße zu Fahrstreifeneinschränkungen kommen. Die Arbeiten an der Edelsinnbrücke dauern voraussichtlich bis April 2025.

Zeitgleich mit den Arbeiten auf der Edelsinnbrücke/Altmannsdorfer Straße werden in den Sommermonaten 2024 von der Stadt Wien – Straßenverwaltung und Straßenbau Belagsarbeiten in der Breitenfurter Straße von Hetzendorfer Straße bis Altmannsdorfer Straße sowie am Plateau Altmannsdorfer Straße – Sagedergasse durchgeführt. Dafür kommt es in allen Fahrtrelationen je nach Bauphase zu Fahrstreifenreduktionen, es wird dabei mindestens ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung aufrechterhalten. „Um die Verkehrsauswirkungen in diesen gut frequentierten Bereichen so gering wie möglich zu halten, wurden die Verkehrsmaßnahmen der beiden Projekte gut aufeinander abgestimmt. Wir empfehlen jedenfalls hier etwas mehr Zeit einzuplanen oder großräumig auszuweichen“, erklärt Baustellenkoordinator Christian Zant. Die Arbeiten enden voraussichtlich mit 1. September 2024 rechtzeitig vor Schulbeginn.

Umgestaltung Äußere Mariahilfer Straße

Seit April haben in der Äußeren Mariahilfer Straße bereits Leitungslegungsarbeiten durch die Wiener Netze und Rohrtauschmaßnahmen durch die Stadt Wien – Wiener Wasser stattgefunden. Im Juli beginnen nun die Hauptbauarbeiten im Abschnitt von Mariahilfer Gürtel bis Clementinengasse. Neben der Errichtung eines baulichen Zwei-Richtungs-Radwegs wird der Bereich neu und klimafit gestaltet. Der stadtauswärts führende Fahrstreifen steht dann wieder zur Verfügung, der stadteinwärts führende Fahrstreifen ist dauerhaft aufgelassen. Im Sommer 2025 soll dieser erste Abschnitt fertiggestellt werden.

Umbau- und Gestaltungsarbeiten in Döbling, Floridsdorf und der Donaustadt

In der Heiligenstädter Straße wird im Abschnitt Gallmeyergasse bis Josef-Hindels-Gasse die ehemalige Nebenfahrbahn zu einem baulich getrennten Zwei-Richtungs-Radweg, der bestehende Ein-Richtungs-Radweg entfällt. Zusätzlich gibt es mehr Grün, neue Lichtmasten und Fahrbahnanhebungen für mehr Komfort und Sicherheit. Während der Bauarbeiten in der Heiligenstädter Straße, die von Juli bis Dezember 2024 dauern, wird jeweils ein Fahrstreifen je Richtung aufrechterhalten. Einmündende Straßen werden für jeweils ca. zwei Wochen zu Sackgassen mit einer lokalen Umleitung. In der Krottenbachstraße wird im gleichen Zeitraum der fehlende mittlere Abschnitt des Zwei-Richtungs-Radwegs von Flotowgasse bis Börnergasse umgesetzt. Dabei wird der stadtauswärts führende Verkehr lokal über Flotowgasse – Hutweidengasse – Börnergasse umgeleitet.

Von Juni bis Oktober wird in der Angerer Straße zwischen Brünner und Leopoldauer Straße ein Zwei-Richtungs-Radweg errichtet. Außerdem werden die Stauräume saniert und Grünflächen angelegt. Für den Individualverkehr wird jeweils ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung stehen. Bei Arbeiten an den Plateaus werden für den erforderlichen Zeitraum Umkehrzonen und lokale Umleitungen eingerichtet.

Bereits im April wurde mit der Umgestaltung der Wagramer Straße im Bereich Donaustadtstraße/Siebeckstraße und Am langen Felde begonnen. Dazu gehören beispielsweise die Errichtung von Zwei-Richtungs-Radwegen, die Anlage von Grünflächen, Baumpflanzungen und Stadtmobiliar. Derzeit stehen dem Individualverkehr zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung. In den Sommerferien wird zwischen der Wintzingerrodestraße und der Steigenteschgasse sowie zwischen Kagraner Platz und Am langen Felde auf einen Fahrstreifen je Fahrtrichtung reduziert. Für die Herstellung von Einmündungen in die Seitengassen bei nicht ampelgeregelten Kreuzungen werden einzelne Seitengassen für jeweils 1-2 Wochen als Sackgassen ausgebildet. Insgesamt wird hier bis Juni 2025 gearbeitet.

Radwegerrichtung Rechte Wienzeile und Fertigstellung Aspernbrücke

Auf der Rechten Wienzeile wird von Getreidemarkt bis Operngasse und Karlsplatz ein baulicher Ein-Richtungs-Radweg hergestellt. Gleichzeitig wird zur Erhöhung der Verkehrssicherheit eine neue Fußgänger*innenquerung in der Operngasse bei der Treitlgasse errichtet und die Bushaltestelle der Linie 59A in der Operngasse von einer Bucht- in eine Kaphaltestelle umgebaut. Die Arbeiten werden im Juli und August durchgeführt. Dabei werden in der Rechten Wienzeile und Karlsplatz von Getreidemarkt bis Kärntner Straße zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Schwarzenbergplatz zur Verfügung stehen. In der Lothringer Straße von Schwarzenbergplatz bis Canovagasse werden in Fahrtrichtung Karlsplatz ebenfalls mindestens zwei Fahrstreifen aufrechterhalten.

Die im Vorjahr begonnene Gesamtinstandsetzung der Aspernbrücke neigt sich dem Ende zu, sodass mit Ende Mai bereits die Verkehrsfreigabe der Abbiegerelationen in die Untere Donaustraße erfolgen kann. In Abstimmung mit den Arbeiten in der Aspernbrückengasse und Praterstraße kann die Verkehrsfreigabe für die Geradeaus-Relation voraussichtlich im Sommer erfolgen.

Weitere Informationen

Aktuelle Baustellenmeldungen unter www.baustellen.wien.at

Quelle: Stadt Wien

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