Kärnten: Sommerferien-Camps mit der Kärntner Familienkarte: Anmeldungen bereits möglich

vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 07, 2022

Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten

LR.in Schaar: Unbeschwerte Ferientage für Kinder und Jugendliche am See oder in den Bergen mit der Kärntner Familienkarte auch 2022 noch günstiger – sieben Termine in Cap Wörth bzw. Heiligenblut fixiert – so wird gesellschaftliche Teilhabe für alle möglich

Klagenfurt (LPD). Bis zum Sommer vergeht zwar noch etwas Zeit, trotzdem ist die Anmeldung zu den betreuten Ferienwochen des Landesjugendreferates und der Kärntner Familienkarte bereits möglich. „Im letzten Jahr haben wir das Angebot an leistbaren Feriencamps kräftig ausgebaut und die Sommer-Camps waren allesamt ausgebucht. In diesem Jahr gibt es wiederum eine Ferienwoche mehr. Es geht darum, Familien in Kärnten die Möglichkeit zu bieten, Freizeit-Angebote trotz oft schwieriger finanzieller Situation zu nutzen. Mit der kostenlosen Kärntner Familienkarte ist das möglich“, so Jugend- und Familien-Landesrätin Sara Schaar.

Auf dem Programm stehen heuer fünf Termine in Cap Wörth in Velden und zwei Turnusse in Heiligenblut – jeweils für Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 14 Jahren. „Ich danke den Kooperationspartnern – den Kärntner Naturfreunden, dem Österreichischen Jugendherbergsverband und dem Nationalpark Hohe Tauern –, ohne die dieses Angebot nicht möglich wäre“, so Schaar. Eine betreute Ferienwoche in Cap Wörth oder in Heiligenblut kostet 295 Euro pro Person (inklusive Nächtigung, Verpflegung, Sport- und Ausflugsmöglichkeiten). Für Inhaberinnen und Inhaber der Kärntner Familienkarte reduziert sich der Preis auf 245 Euro pro Person. Schaars Tipp: „Rasch anmelden, die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist nämlich begrenzt!“

Mit der Kärntner Familienkarte sind außerdem vergünstigte Angebote bei weiteren Feriencamp-Anbietern möglich. „Neun Termine sind für die Reitercamp-Wochen auf dem Islandpferdehof Rapoldi in Leibsdorf fixiert – mit der Kärntner Familienkarte um 340 Euro pro Person. Weiters gibt es Ermäßigungen auf die Zirkustage und Zirkuswochen in Klagenfurt, St. Veit an der Glan, Velden und Brückl. Übrigens: Für Familien mit wenig Einkommen wird es wieder eine finanzielle Unterstützung für die Ferienbetreuung geben. Im Anschluss an eine Sommerferien-Aktion oder an ein Feriencamp in Kärnten wird online wieder die Antragstellung möglich sein“, informiert Schaar. „Mit all diesen Maßnahmen wollen wir gesellschaftliche Teilhabe für alle Kinder und Jugendlichen in Kärnten ermöglichen, niemand wird zurückgelassen!“

Die Termine des Landesjugendreferates im Überblick:
Feriencamps in Cap Wörth, Velden:
• 1. Turnus: 17. bis 22. Juli 2022
• 2. Turnus: 24. bis 29. Juli 2022
• 3. Turnus: 31. Juli bis 5. August 2022
• 4. Turnus: 21. bis 26. August 2022
• 5. Turnus: 28. August bis 2. September 2022
Feriencamps im Nationalpark Hohe Tauern, Heiligenblut:
• 1. Turnus: 10. bis 15. Juli 2022
• 2. Turnus: 17. bis 22. Juli 2022
Infos und Anmeldung: Landesjugendreferat, Alfred Wrulich, 0664/80 536 33071, abt13.jugend@ktn.gv.at

Alle Feriencamp-Angebote:
www.kaerntnerfamilienkarte.at/news/eintrag/feriencamps
jugend.ktn.gv.at
Die kostenlose Kärntner Familienkarte kann hier beantragt werden: www.kaerntnerfamilienkarte.at


Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten