vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 25, 2021
LH Schützenhöfer überreichte hohe Landesauszeichnung
Graz (24. September 2021).- Mit dem Verein Sozialmedizinischer Pflegedienst - Hauskrankenpflege Steiermark konnte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer heute Nachmittag (24.9.2021) der längstbestehenden Hauskrankenpflegeorganisation der Steiermark das steirische Landeswappen überreichen. Als Ehrengäste nahmen unter anderem Ehrenvorsitzende LAbg. a.D. Ilse Reinprecht, Bürgermeisterin Waltraud Walch und Bürgermeister a.D. Anton Weber an der Feierlichkeit teil.
„Die eindrucksvolle Geschichte des Sozialmedizinischen Pflegedienstes Steiermark ist seit vielen Jahren vom obersten Ziel geprägt, durch professionelle Hilfestellung die Lebensqualität pflege- und betreuungsbedürftiger Menschen in ihrer gewohnten Umgebung möglichst zu verbessern und aufrecht zu erhalten – dies immer entsprechend dem Prinzip ‚Hilfe zur Selbsthilfe?. Damit stellt der Sozialmedizinische Pflegedienst Steiermark eine flächendeckende Versorgung durch mobile Dienste in der Steiermark sicher. Dabei werden auch soziale Fragestellungen gelöst, Ängste der betreuten Personen abgebaut und Perspektiven und Optimismus für die Zukunft geschaffen?, sagte Schützenhöfer anlässlich der feierlichen Überreichung. Zudem hob der steirische Landeshauptmann die großen Bemühungen des Sozialmedizinischen Pflegedienstes Steiermark um seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hervor, denen mit laufenden Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie Leistungen im Bereich Gesundheit und Fitness erstklassige Arbeitsplätze geboten werden. „Ich bedanke mich für ihre wichtige Tätigkeit und die Bereitschaft mit innovativen Konzepten auch neue Wege in einer integrierten, an den Bedürfnissen älterer Menschen orientierten Pflege und Betreuung zu beschreiten", so Schützenhöfer weiter, der Obmann NAbg. Ernst Gödl und Geschäftsführer Gottfried Lautner sowie dem gesamten Team herzlich zur Überreichung des Landeswappens gratulierte.
Der Sozialmedizinische Pflegedienst Steiermark (SMP) wurde im Jahr 1977 als Einrichtung des Landes zur Einführung und Förderung der Hauskrankenpflege in der Steiermark gegründet. Aktuell beschäftigt der SMP rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und bietet in sieben steirischen Regionen die Versorgung durch Mobile Dienste an. Zudem gehören sechs steirische Einrichtungen des Betreuten Wohnens für Seniorinnen und Senioren, drei Einrichtungen der Tagesbetreuung sowie ein Senioren- und Pflegeheim zum SMP.
Quelle: Land Steiermark