vonRedaktion International
MAI 25, 2024
Auenwerkstatt im Natura 2000-Gebiet Salzachauen vermittelt Wissen und Begeisterung / Tag der offenen Tür am 26. Mai
(LK) Ein lehrreiches Naturerlebnis liegt für Salzburgerinnen und Salzburger praktisch vor der Haustür. In der Auenwerkstatt wird mitten im Natura 2000-Gebiet Salzachauen bei Weitwörth-Nußdorf (Flachgau) gelernt und Wissen vermittelt, mit der Lokalbahn geht es in wenigen Minuten von der Landeshauptstadt dorthin.
Inmitten des Natura 2000-Gebiets Salzachauen bei Weitwörth-Nußdorf wird in der Auenwerkstatt Wissen und Begeisterung für die Natur vermittelt. Am Sonntag, 26. Mai, ist Tag der offenen Tür.
Die Auenwerkstatt dient als Natur- und Umweltbildungseinrichtung. Betreiber sind das Land Salzburg in Kooperation mit dem Haus der Natur. Wo normalerweise Schülergruppen von pädagogisch geschulten Fachleuten für die Natur begeistert werden, ist diesen Sonntag, 26. Mai, alles für Familien und interessierte Besucher geöffnet.
Svazek: „Wissen macht Natur wertvoller.“
Auch Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek ist überzeugt vom spannenden Natur-Lernort: „Es ist wirklich bemerkenswert, was hier inmitten einer behutsam wiederhergestellten Auenlandschaft geboten wird. Und das unmittelbar vor der Haustüre. Wo sonst kann man so praktisch mit der Natur auf Tuchfühlung gehen und dabei durch Wissen die Augen geöffnet bekommen für die Schätze unserer Tier- und Pflanzenwelt“, so Svazek.
Quelle: Land Salzburg