vonRedaktion International
JULI 09, 2023
Gewerbeflächen und Dienstnehmerwohnungen auf 10.000 Quadratmetern
(HP) In Bad Vigaun erfolgte gestern der Spatenstich für das Projekt WohnWerk, das von der Salzburg Wohnbau gemeinsam mit Immobilienentwickler Markus Friesacher geplant wurde. Neben Gewerbeflächen entstehen 34 Dienstnehmerunterkünfte für ortsansässige Betrieben.
LR Martin Zauner vor Ort in Bad Vigaun mit Michael Schafflinger (Leiter Medizinisches Zentrum), Christian Struber (GF Salzburg Wohnbau), Annike Wiesinger und Bgm. Fritz Holztrattner.
Die Bauzeit für das Projekt ist mit 16 Monaten veranschlagt. Das Medizinische Zentrum Bad Vigaun hat sich bereits einen Teil der Dienstnehmerwohnungen gesichert.
Zauner: „Win-win-Situation.“
Landesrat Martin Zauner war beim Spatenstich vor Ort und betonte: „Bieten Gewerbebetriebe auch ein attraktives Wohnumfeld, so entsteht für Mitarbeiter und Betriebe eine Win-win-Situation durch die kurzen Distanzen. Beim neuen Projekt in Bad Vigaun stehen diese Vorteile im Fokus. Die schöne Lage und gute Verkehrsanbindung machen den Standort außerdem für Betriebe sehr attraktiv.“
Holztrattner: „Impuls für Gemeinde.“
Bürgermeister Friedrich Holztrattner spricht von einem wichtigen Impuls für die Gemeinde: „Das Projekt vereint Wirtschaftskraft mit wertvollen Mitarbeiterwohnungen. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist der optimale Standort, der auch hervorragend autofrei erreichbar ist.“
Attraktive Mieten
Die Geschäftsführung der Salzburg Wohnbau betont: „Das Projekt ist sehr durchdacht und fügt sich mit einer gut gegliederten Struktur und großzügigen Freiflächen zwischen den Baukörpern optimal in die Umgebung ein. Durch den Wegfall der Grundkaufkosten aufgrund des Baurechts werden auch die Mieten attraktiv sein.“
Quelle: Land Salzburg