Kärnten: Spatenstich für neues Rüsthaus in Obermühlbach

vonRedaktion Salzburg
MAI 13, 2022

Foto: Büro LR Fellner

LR Fellner unterstützt das 1,1 Millionen Euro Projekt mit mehr als 500.000 Euro – „Beste Voraussetzungen für unsere Blauröcke sind mir ein Herzensanliegen“

Klagenfurt (LPD). Aufgrund der Neuanschaffung eines Feuerwehrfahrzeugs der Freiwilligen Feuerwehr Obermühlbach / Schaumboden, wurde auch ein Umbau des Rüsthauses notwendig. Feuerwehrreferent Landesrat Daniel Fellner beim heute, Donnerstag, erfolgten Spatenstich: „Dieses Fahrzeug ist nach dem neuen Gefahren- und Ausrüstungsplan (GAP-Kärnten) ein wichtiger Bestandteil des Schutzkonzeptes der Gemeinde. Weil aber dieses neue, moderne Fahrzeug nicht in das alte Rüsthaus passt, musste eine zeitgemäße Lösung im Sinne aller Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger gefunden werden. Das ist geglückt.“

„Das Gebäude entspricht dem modernsten Stand der Technik und ermöglicht den Kameradinnen und Kameraden sowie der neu gegründeten Jugendfeuerwehr beste Voraussetzungen für Ausbildung und Einsätze“, so Fellner weiter. Harald Jannach, Bürgermeister von Frauenstein: „Das Projekt überzeugte alle mit seinem schlichten und lichtdurchfluteten Design. Vielen Dank an Landesrat Fellner für die großzügige finanzielle Unterstützung.“

Das integrierte, barrierefreie Veranstaltungszentrum wird auch von den ansässigen Vereinen genutzt werden können. Die Projektkosten belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro. Davon werden in Summe mehr als 500.000 Euro aus dem Budget von Landesrat Fellner sowie 120.000 Euro aus dem KIP (Kommunales-Investitions-Programm) gefördert. Die restlichen Kosten übernimmt die Gemeinde Frauenstein.

Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten