Innsbruck: Sperre der Brennerstrecke im August 2023

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 01, 2023

Foto: ÖBB

Zwischen Hauptbahnhof Innsbruck und Brennersee werden Erhaltungsarbeiten durchgeführt

(ÖBB) Wie jede Infrastruktur braucht auch eine Bahnstrecke regelmäßig Service und Erneuerung, damit Züge sicher, pünktlich und nachhaltig unterwegs sind. Auf der Brenner-Eisenbahnstrecke führt die ÖBB zwischen dem Hauptbahnhof Innsbruck und dem Brennersee gebündelt mehrere Erhaltungsarbeiten durch. Dafür muss die Strecke für den kompletten Zugverkehr gesperrt werden. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Innsbruck und dem Brenner bzw. Trient wird eingerichtet.

Auswirkungen für AnrainerInnen

Arbeiten rund um die Uhr: Von 6. August, 22.00 Uhr, bis 23. August, 5.00 Uhr, wird täglich (auch am Wochenende und Feiertagen) rund um die Uhr im Schichtbetrieb gearbeitet. Die ÖBB versuchen, die Auswirkungen für AnrainerInnen so gering wie möglich zu halten, trotzdem kann es zu Lärm- und Staubentwicklungen kommen.

Fahrplanänderungen

Anstelle der Nah- und Regionalverkehrszüge verkehrt während der Sperre ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen zwischen Innsbruck Hbf. und dem Bahnhof Brennero/Brenner. Von 7. bis 11. August 2023 finden auch südlich des Brenners Bahnbauarbeiten statt. In dieser Zeit richten die ÖBB für die Fahrgäste der EuroCity (EC) Züge einen SEV zwischen Innsbruck Hbf und Trient (über Bozen) ein. Von 12. bis 22. August 2023 verkehrt der SEV zwischen Innsbruck Hbf. und dem Bahnhof Brennero/Brenner. Die Züge RJX 185 und RJX 184 entfallen zwischen Innsbruck Hbf. und Bolzano/Bozen, die KundInnen werden gebeten, auf den Nahverkehr bzw. die Ersatzbusse auszuweichen.

Nähere Infos unter

E-Mail: infra.kundenservice@oebb.at oder im Internet unter: infrastruktur.oebb.at

Fahrplanauskünfte unter

oebb.at oder streckeninfo.oebb.at
Telefon: 05-1717
App SCOTTY mobil

Quelle: Stadt Innsbruck

Mehr Nachrichten aus

Innsbruck