vonRedaktion International
DEZEMBER 18, 2022
Während man früher zur richtigen Zeit vor dem Fernseher sitzen musste, um die Lieblingssendung oder das Bundesligafinale zu schauen, haben heutige Zuschauer:innen ein großes Maß an Freiheit gewonnen. Zahlreiche Streaming-Plattformen wie Disney+, Amazon Prime und Netflix stellen zahllose Serien und Filme an, die jederzeit und auf mehreren Geräten abgerufen werden können. Der Sport dagegen fand noch lange vorwiegend im linearen Fernsehen statt, doch mittlerweile drängen immer mehr Anbieter für Sport-Streaming auf den Markt.
Sport-Streaming als Trend-Thema
Sportliche Großveranstaltungen wie die Olympischen Spiele oder Fußballweltmeisterschaften sorgen dafür, dass besonders viele Menschen Sport-Streaming für sich entdecken und dem linearen Sportfernsehen den Rücken kehren.
Da die herkömmlichen Streaming-Plattformen keine Sportangebote haben, haben sich einige Anbieter ausschließlich auf das Sport-Streaming ausgerichtet. Dazu zählen:
Die beliebtesten Streaming-Sportarten der Deutschen
Wie auch im Sportfernsehen steht natürlich der Fußball an erster Stelle im Sport-Streaming. Regelmäßig verfolgen zahlreiche Zuschauer:innen nationale und internationale Spiele.
Doch es gibt auch andere Sportarten, die in Deutschland begeisterte Anhänger:innen haben. Dies sind die Sportarten, die im vergangenen Jahr besonders häufig auf Streaming-Plattformen verfolgt wurden:
Bereits die Fußballeuropameisterschaft der Herren im Jahr 2021 konnte viele Zuschauer:innen für die neuen Möglichkeiten des Sport-Streamings begeistern. Sie unterhielten sich außerdem auf Internetforen wie Reddit über das Spielgeschehen und nutzten damit gleich mehrere Dimensionen des Internets.
Der Tennissport ist seit den sportlichen Erfolgen von Steffi Graf und Boris Becker in den 90er-Jahren eine der beliebtesten Sportarten der Deutschen. Millionen Spieler:innen greifen selbst zum Schläger und verfolgen nationale und internationale Tennisturniere. Dementsprechend werden mittlerweile zahlreiche Spiele von den großen Sport-Streaming-Anbietern angeboten.
Darts sind unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit zu einem ernstzunehmenden Sport geworden, mit dem Profi-Spieler:innen mittlerweile sogar ihren Lebensunterhalt verdienen können. Der nahbare Sport hat so viele Menschen in seinen Bann gezogen, dass er immerhin auf Platz 4 unter den beliebtesten Streaming-Sportarten gelandet ist.
Noch mehr Informationen zu den Statistiken der größten Sport-Streaming-Plattformen in Deutschland hat ExpressVPN in einem spannenden Blogpost zusammengetragen.
Das Sportfernsehen kommt nicht wieder
Die Zeit, in der sowohl das Unterhaltungsfernsehen als auch das Sportfernsehen den Alltag der Zuschauer:innen diktieren konnten, ist vorbei. Niemand möchte sich heute noch nach dem Sendeplan von Fernsehsendern richten, die im Zweifel gar nicht die Spiele übertragen, für die man sich interessiert.
Sport-Streaming ist in vielerlei Hinsicht bedeutend flexibler. Zunächst sind die Streaming-Angebote nicht nur auf dem Fernseher abrufbar, sondern auch unterwegs auf mobilen Endgeräten. Dank dieser Angebote können zudem innerhalb eines Haushalts unterschiedliche Inhalte auf unterschiedlichen Geräten konsumiert werden.
Doch auch die Auswahl der Sportarten, die mit Sport-Streaming verfolgt werden können, ist nicht vergleichbar zum Angebot des linearen Fernsehens. Selbst für die kleinste Nischensportart gibt es garantiert einen Streaming-Anbieter, der Fans mit Streams und interessanten Snippets versorgt.
Neben den Streams bieten die meisten Streaming-Plattformen auch Zusammenfassungen, Highlights und Hintergrundberichte an. Dafür muss man gar nicht die Halbzeit oder das Ende des Spiels abwarten, sondern man kann sich ein individuelles Zuschauerlebnis zusammenstellen.