Salzburg: Sportland Salzburg blickt gemeinsam auf erfolgreiches Jahr zurück

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 24, 2024

Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer

Internationale Großveranstaltungen / Rekordteilnahme bei Sport-Schnuppertagen in Rif / 2025 mit Highlight Ski-WM

(LK) Das Sportland Salzburg blickt heute bei der vom Land und der Landessportorganisation veranstalteten Jahresabschlussfeier gemeinsam mit den Vereinen und Verbänden auf ein erfolgreiches Jahr zurück. So wurde neben den zahlreichen Großveranstaltungen im Bundesland auch die neue Sportstrategie 2036 auf den Weg gebracht.

Eine Reihe von internationalen Großveranstaltungen hat sich mittlerweile schon fest in Salzburg etabliert. Dazu gehören insbesondere das Finale der Vier-Schanzen-Tournee in Bischofshofen, der Weltcup-Nachtslalom der Damen in Flachau, aber auch das alljährliche Treffen der Mountainbike-Elite in Leogang. 2024 machte der Ski-Weltcup der Damen zusätzlich in Zauchensee halt und in Saalbach-Hinterglemm folgte im März das Alpine Ski-Weltcupfinale als große Generalprobe für die dortige Ski-WM im Jahr 2025. Mit dem Etappenziel der Tour of Austria in St.Johann im Pongau ist nach mehreren Jahren auch der internationale Profi-Rennradsport wieder in das Bundesland zurückgekehrt.

Förderung für Veranstaltungen

Insgesamt wurden 2024 vom Land Salzburg Förderungen von mehr als 700.000 Euro für Sportveranstaltungen gewährt. Unter anderem wurde damit auch die „Woche des Sports“, mittlerweile einem Highlight im September, unterstützt. Sie startete mit dem Cyclodome mit Rennrad-Kriterium, dem Mountainbike Eliminator, ging über den Tag des Sports, den City Hill Climb auf die Festung Hohensalzburg bis zum Salzburger Businesslauf – mit neuem Teilnehmerrekord.

Zauner: „Lebendiges Sportland.“

Landesrat Martin Zauner betont: „Es ist ein erklärtes Ziel der Landesregierung, große Sportveranstaltungen nach Salzburg zu holen. Das wurde heuer erneut geschafft und mit der Ski-WM 2025 im nächsten Jahr ist diesbezüglich ein besonders großer Wurf gelungen. Zu einem lebendigen Sportland gehört aber auch der Breitensport. Daher freut der Teilnehmerrekord von knapp 8.000 Kindern bei unserer Aktion „Jugend zum Sport“ in Rif besonders. Wir brauchen diese begeisterten jungen Leute, sowohl für den Breiten- als auch für den Spitzensport.

Enge Kooperation mit Verbänden

Landesrat Martin Zauner hob insbesondere auch die hervorragende und unermüdliche Arbeit der heimischen Dach- und Fachverbände sowie der Vereine hervor: „Sie verfolgen viele innovative Ansätze zur gezielten Weiterentwicklung der Nachwuchsathletinnen und Athleten, wie zum Beispiel die Zusammenarbeit der vier Fachverbände Triathlon, Leichtathletik, Schwimmen und Radsport oder neue Projekte zur Förderung des Frauenfußballs, des Ski- oder Judonachwuchses. Und dieser Weg, Synergien für eine strategisch nachhaltige Ausrichtung zu nutzen, wir auch die Zukunft sein.“ Das Land Salzburg unterstützt die Arbeit der Verbände und Vereine jährlich mit rund 2,7 Millionen Euro.

Strategische Ziele

Im Juni des Jahres erfolgte auch der Startschuss für die Landessportstrategie 2036, die gemeinsam mit der Paris Lodron Universität (PLUS) erstellt wird. „Mit dieser Strategie, für die derzeit Befragungen der Bevölkerung, der Vereine und der Verbände laufen, soll dem Sport in Salzburg eine noch breitere Basis gegeben und der Spitzensport weiter gestärkt werden“, so Zauner. Eine erste Teilstrategie soll bereits im April 2026 vorliegen.

Sporthighlights 2025

Auch im kommenden Jahr wird sich die Weltelite verschiedenster sportlicher Disziplinen wieder in Salzburg messen. Das absolute Highlight ist dabei die Alpine Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm von 4. bis 16. Februar 2025. Weiter Termine unter anderem:

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg