Burgenland: Sportmittelschule Oberschützen ist offizieller Leichtathletik-Landesschulstützpunkt für das Südburgenland

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 09, 2024

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

LR Dorner: „Strukturell wichtiger Schritt für die Zukunft - aktuell 46 aktive Jugendliche“

Nachdem die Pilotphase am Gymnasium (BG/BRG/BORG) beendet wurde, eröffnete heute, Freitag, Sportlandesrat Heinrich Dorner gemeinsam mit Präsident Rolf Meixner (Burgenländischer Leichtathletikverband), den neuen Landesschulstützpunkt für Leichtathletik an der SMS Oberschützen. Mit der SMS Oberschützen gibt es neben St. Michael, Neusiedl am See und Kobersdorf nun bereits vier Stützpunkte für die Leichtathletik im Burgenland. „Es ist ein strukturell wichtiger Schritt für die Zukunft und das Südburgenland. Durch die hervorragende Kooperation und Organisation der Sportmittelschule und Direktor Karacsonyi werden mehrere Gruppen an der SMS unter Leitung von Yvonne Weinhandl trainieren. Es ist wichtig, dass sich Kinder und Jugendliche bewegen und so näher zum Sport gebracht werden“, freut sich Sportlandesrat Heinrich Dorner.

Der Landesstützpunkt für Leichtathletik in Oberschützen ist mit viel Know-how vor Ort ausgestattet und wird daher wohl der größte Landesschulstützpunkt sein. Die Nachfrage war bereits vor der Eröffnung sehr groß, „aktuell befinden sich 46 ständig aktive Jugendliche am Leichtathletik-Stützpunkt in Oberschützen, die Anmeldungen sprengen schon zu Beginn alle Gruppengrenzen“, freut sich Sportlandesrat Heinrich Dorner. 17 Kinder befinden sich bereits in der SMS-Trainingsgruppe, 25 in der Volksschule, zusätzlich darüber hinaus Mädchen in der Gruppe ab 14 Jahre.

Dorner gratulierte im Zuge der Eröffnung auch Leichtathletik-Präsident Rolf Meixner, der mit großem Engagement das Projekt vorantreibt, „und dafür sorgt, dass unsere Schülerinnen und Schüler in diesen faszinierenden Sport hinein schnuppern können. Es wäre schön, wenn sich die Jugend sportlich weiterentwickelt und sich daraus auch Spitzensportler für die Leichtathletik in der Zukunft entwickeln.“

Für den Sportlandesrat ist das große Interesse ein Beleg dafür, dass die Offensive im Burgenländischen Nachwuchssport Früchte zeigt. „Die Entwicklung in den letzten beiden Jahren zeigt, dass die Sportbegeisterung bei Kindern und Jugendlichen gestiegen ist und weiterhin steigt. Mit diesem erfreulichen Trend können wir auch den Grundstein dafür legen, in den nächsten Jahren zum Sportland Nummer eins zu werden“, ist Dorner überzeugt.

Burgenlands Leichtathletik-Präsident Rolf Meixner ist mit dem Standort in Oberschützen sehr verbunden, „denn ich war einst hier selbst Lehrer und freue mich besonders, dass es der größte Stützpunkt für die Leichtathletik im Burgenland ist. Wir wollen nicht nur an die Spitze, sondern die Spitze vorgeben“, gibt Meixner die Marschroute vor. Ebenso ist es für Direktor Daniel Karacsonyi wichtig, „das Sportangebot zu erweitern und zu vervielfältigen. Mit diesem Leichtathletik-Stützpunkt entsteht ein großer Mehrwert für unsere Schule. Harald Ziniel, Fachinspektor für Bewegung und Sport von der Bildungsdirektion Burgenland, sagte dazu: „Es geht hier um ein sehr großes, wichtiges Projekt. Engagierte Pädagoginnen und Pädagogen sowie die Schulleitung, die sich auf das Projekt einlässt, sind dazu notwendig, dass es auch umgesetzt werden kann.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland