vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 09, 2021
LH Kaiser zeichnete die Ehrenamtlichen Annemarie und Christian Adelbrecht, Franz Hauer und Hans-Werner Megymorez aus – Land will mit Auszeichnung vielfältige Leistungen sichtbar machen
Klagenfurt (LPD). Vor rund einem Jahr wurde in Kärnten ein eigenes Gesetz bezüglich Sportehrungen und -auszeichnungen beschlossen. Heute, Montag, erhielten im Spiegelsaal der Landesregierung vier Ehrenamtliche das neue Sportverdienstzeichen in Gold. Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser konnte damit das Ehepaar Annemarie und Christian Adelbrecht vom Judoverein St. Leonhard, Franz Hauer vom u.a. VAS – Villacher Arbeitersportverein sowie Hans-Werner Megymorez, den früheren Vizepräsidenten der SPORTUNION Kärnten, auszeichnen.
Kaiser betonte, dass das Land Kärnten die vielfältigen Leistungen der Ehrenamtlichen und Aktiven im Sport durch die Auszeichnungen sichtbar machen wolle. „Sport ist längst nicht mehr nur die wichtigste Nebensache der Welt. Sport ist Lebensinhalt, hat wirtschaftliche Funktion, ist verbindend, fördert die Gesundheit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, betonte der Landeshauptmann. Ohne die Ehrenamtlichen wäre vieles im Sport nicht möglich, dankte Kaiser. Die vier Ausgezeichneten nannte er daher Vorbilder und Zugpferde. Alle vier zusammen hätten über 130 Jahre an Zeit für den Sport aufgewendet.
Landessportdirektor Arno Arthofer trat als Laudator für die vier Ausgezeichneten auf. Er erklärte, dass Annemarie und Christian Adelbrecht 1990 gemeinsam den Judoverein St. Leonhard gegründet haben, um Sport- und Trainingsmöglichkeiten im ländlichen Raum zu schaffen. Heute sei er einer der größten und erfolgreichsten Judovereine. Franz Hauer übe ebenfalls seit Jahrzehnten Funktionen in unterschiedlichen Sportvereinen aus, etwa beim SC Völkendorf, der Skiläufervereinigung Villach und beim VAS. Hans-Werner Megymorez komme auf über 47 Jahre als Sportfunktionär in vielen Vereinen. Der frühere Vizepräsident der SPORTUNION Kärnten gelte insbesondere als großer Förderer des Fußballs und der Fußballjugend.
Unter den Anwesenden waren Landtagspräsident Reinhart Rohr, Landtagsabgeordneter Hannes Mak in Vertretung von Landesrat Martin Gruber, Günter Leikam und Anton Leikam von der ASKÖ Kärnten, Ulrich Zafoschnig von der SPORTUNION Kärnten, Christoph Schasche vom ASVÖ Kärnten, Martin Hinteregger vom Judolandesverband sowie Landesamtsdirektor Dieter Platzer und sein Stellvertreter Markus Matschek. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von Hannah Senfter auf der Harfe.
Quelle: Land Kärnten