vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 18, 2023
Familien-, Sport und Freizeitzentrum eröffnet / Kostenpunkt: 8,5 Millionen Euro / Mehr als drei Millionen Euro vom Land
(LK) Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen der Eröffnung des neuen Familien-, Sport und Freizeitzentrums in St. Michael, der "Lungau Arena". Auf fünf Hektar bietet die „Lungau Arena“ Platz für Fußball, Tennis, Beachvolleyball, eine Mehrzweckhalle sowie ein Restaurant.
In der neuen Mehrzweckhalle finden die Stocksportler ein neues Zuhause, aber auch Konzerte, Festakte oder Übungen für Einsatzorganisationen sollen dort stattfinden. Die Baukosten belaufen sich auf rund 8,5 Millionen Euro, das Land steuerte mehr als drei Millionen Euro bei. Die Gemeinde nahm rund fünf Million Euro in die Hand.
Haslauer: „Schmuckstück für Lungauer.“
700 „Aktive“ von 35 Sport- und Brauchtumsvereinen sowie Einsatzorganisationen umranden den Festakt am heutigen Sonntag in St. Michael. „Die ,Lungau Arena‘ ist wirklich ein Schmuckstück geworden, das für Familien und Sportler alles bietet, was das Herz begehrt. Man sieht die große Freude, die die Gemeinde, Besucher und ehrenamtliche Funktionäre mit dem Neubau haben“, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer in der Lungauer Marktgemeinde.
Schnöll: „Unterstützung für Gemeinde.“
Rund 2,5 Millionen Euro stellte der Gemeindeausgleichsfonds (GAF) für die „Lungau Arena“ als regionales Sportzentrum bereit. „Wir wollen so gut wie möglich Regionen und deren Infrastruktur fit für die Zukunft machen. Wenn dadurch, wie hier in St. Michael, Jung und Alt profitieren, dann ist es umso mehr unsere Aufgabe im Rahmen unserer Möglichkeiten mitzuhelfen“, betont der für Gemeinden zuständige Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll.
Zauner: „Top Bedingungen für Nachwuchs.“
Sportlandesrat Martin Zauner sieht durch den Neubau vor allem die Lungauer Nachwuchssportler gestärkt. „Der Fußballverein von St. Michael verfügt über Mannschaften von den Kleinsten bis zur U16. Rund 130 Kinder und Jugendliche, auch aus den Nachbargemeinden, spielen hier zusammen. Und auch die Tennis- und Stocksportler haben jetzt perfekte Bedingungen“, so Zauner, aus dessen Ressort rund eine halbe Million Euro kommt.
Sampl: „Platz für mehr Lebensqualität.“
Für den Bürgermeister von St. Michael, Manfred Sampl, ist die neue „Lungau Arena“ ein Platz für mehr Lebensqualität in der Gemeinde. „Die Sportplätze sind direkt an der aufgeweiteten Mur. Bereits seit einem Monat steht die Anlage offen und sie ist jeden Abend gut besucht und wird gut angenommen. So geben wir der Jugend und den Familien auch eine Zukunft in ihrer Heimat“, so Sampl.
Daten und Fakten zur „Lungau Arena“
Quelle: Land Salzburg