Wien: Stadt Wien Podcast beleuchtet junge und innovative Medien-Szene der Stadt

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 09, 2022

Wien

Expert*innen, Mediennmacher*innen, Politik geben Überblick über eine Branche im Umbruch, Herausforderungen, Chancen und den Impact der Medieninitiative auf den Wirtschaftsstandort Wien

Ist Wien die Medienstadt der Zukunft? Wer sind die jungen Medienmacher*innen der Stadt? Wie funktionieren Medien und Journalismus überhaupt? Diesen Fragen geht der neue Stadt Wien Podcast nach, der ab sofort auf allen gängigen Podcast-Angeboten abrufbar ist.

Im Jahr 2020 startete die Stadt Wien gemeinsam mit der Wirtschaftsagentur Wien die Wiener Medieninitiative, ein Förderprogramm für innovative Medienprojekte. Der zuständige Medienstadtrat Peter Hanke, Projektleiterin Evelyn Hemmer von der Wirtschaftsagentur und die Medienforscher*innen Andy Kaltenbrunner und Edith Michaeler ziehen im Podcast eine erste Bilanz über das in Europa neuartige Förderprogramm.

„Mir ist wichtig, dass die journalistische Qualität in der Stadt bleibt. Daher ist es uns ein Anliegen, der Branche Zukunfts- und Entwicklungsmöglichkeiten zu geben“, erklärt Medienstadtrat Peter Hanke. „Die Journalistinnen und Journalisten müssen wissen, dass sie in Wien gut arbeiten können und dass sie hier die Zukunft des Journalismus gestalten können und die Stadt sie dabei unterstützt“.

Im Podcast kommen nicht nur die Expert*innen zu Wort, sondern auch die innovativen Medienmacher*innen, die von der Medieninitiative profitiert haben – darunter Therese Kaiser vom Magazin ‚Period‘, Clara Porak von der Redaktion ‚Andererseits‘, Jakob Winter vom profil-Faktencheck ‚Faktiv‘ und Christian Haslacher von der APA. Die geförderten Medien-Startups, neue Journalismus-Plattformen und Entrepreneur-Initiativen innerhalb etablierter Verlage geben einen Überblick über die Breite der Medienförderung und welchen Impact diese auf den Medienmarkt hat.

Vor dem Hintergrund publik gewordener Chats aus den Chefredaktionen und steigenden Herausforderungen wie nachlassendes Vertrauen in traditionelle Medien und der Wandel der Mediennutzung hin zu anderen Plattformen beleuchtet die Podcast-Serie gemeinsam mit Expert*innen und Medienmacher*innen Fragen zu neuen Formaten für Jugendliche, welche Geschäftsmodelle weiter funktionieren und wie sich die Rolle der Journalist*innen ändern und was das alles für den Medien- und Wirtschaftsstandort Wien bedeutet.

Den Podcast der Stadt Wien gibt es auf allen gängigen Podcast-Plattformen zu abonnieren. Weitere Infos hier: https://www.wien.gv.at/medien/podcast/

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien