Wien: Stadt Wien holte Gold und Silber beim Employer Branding Award 2024

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 14, 2024

Wien

JOBmesse Stadt Wien 2023 und Kampagne „Arbeiten an Wien“ ausgezeichnet

Rund 12.000 Besucher*innen lockte die erste stadteigene Jobmesse im vergangenen Mai ins Wiener Rathaus und bot dabei Einblicke in die vielfältigen Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt Wien. Nun wurde das Projekt im Rahmen des „Employer Branding Award 2024“ in der Kategorie „Global Player Recruiting“ mit Gold ausgezeichnet.

Verliehen wird der Preis von der Agentur Symbiosis und dem Employer Brand Managers Club und zeichnet jedes Jahr herausragende, kreative und innovative Initiativen namhafter Unternehmen zur Stärkung der Arbeitgebermarke aus. Aus 208 eingereichten Projekten schafften es 53 unter die Preisträger in Bronze, Silber und Gold, gekürt durch die 18-köpfige Fachjury. Auch die Kampagne „Arbeiten an Wien“ wurde ausgezeichnet. In der Kategorie „Global Player Attraction“ gab es dafür Silber.

„Ich bin als Wiener Bürgermeister stolz auf die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Diese hochkarätigen Branchen-Auszeichnungen zeigen eindrucksvoll, dass Wien als Arbeitgeberin attraktiv ist und auf motivierte und engagierte Menschen zählen kann, die innovative und herausragende Projekte umsetzen und täglich das Beste für die Stadt und die Bewohnerinnen und Bewohner geben“, sagt Wiens Bürgermeister Michael Ludwig.

„Ich gratuliere allen Mitwirkenden der Stadt Wien, die mit der Kampagne ,Arbeiten an Wien‘ die Attraktivität der Stadt Wien als Arbeitgeberin perfekt in den Mittelpunkt rücken“, fügt Personalstadtrat Jürgen Czernohorszky hinzu.

Wiens Personaldirektorin Cordula Gottwald: „Mich freut es sehr, dass der Erfolg der ersten stadteigenen JOBmesse im Wiener Rathaus sich nicht nur in den Bewerber*innenzahlen und der allgemein gesteigerten Wahrnehmung der Stadt Wien als attraktive Arbeitgeberin bemerkbar macht, sondern dieses besondere Projekt nun auch mit dem Employer Branding Award in Gold ausgezeichnet und gewürdigt wurde.“

Über die ausgezeichneten Initiativen

Am 23. Mai 2023 wurde das Wiener Rathaus zum Hotspot! Die erste stadteigene JOBmesse präsentierte Berufe, die bei der Stadt ergriffen werden können, zeigte Ausbildungen an und informierte über Karrierechancen. Dieses Angebot wollten damals rund 12.000 Interessierte sehen. In einer interaktiven Atmosphäre im Arkadenhof testeten Gäste beispielsweise ihren grünen Daumen als Gärtner*innen oder nahmen als Rettungssanitäter*innen im Einsatzfahrzeug Platz. Die Veranstaltung zielte darauf ab Jobinteressent*innen anzusprechen, die an Wien arbeiten und so einen sinnvollen Beitrag zur Lebensqualität der Stadt leisten wollen.

Die Employer Branding Kampagne „Arbeiten an Wien“, die von der Abteilung Kommunikation und Medien konzipiert wurde, schärft das Profil der Stadt Wien als Arbeitgeberin und positioniert sie als modern und zukunftsorientiert. Die Arbeitskräfte der Zukunft suchen Sinn in der Arbeit, den die Stadt mit ihren vielfältigen Tätigkeiten bietet. Berücksichtigt wurden in dieser Kampagne die Zukunftsthemen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Digitalisierung. Mit authentischen Geschichten der Mitarbeiter*innen bzw. Testimonals wurde die Vielfalt sinnstiftender Berufsmöglichkeiten in Bild, Video und Print präsentiert. (Schluss) kri

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien