Graz: Stadtbibliotheken starten Präsenzveranstaltungen

vonRedaktion Salzburg
MAI 19, 2021

Graz

„Die Pandemie war und ist für alle eine herausfordernde Zeit. So mussten etwa die Stadtbibliotheken mehrere Monate geschlossen bleiben. Durch die hervorragende Arbeit in unseren Filialen war es trotz dieser Einschränkungen möglich, im Vorjahr über eine Million Entlehnungen zu verzeichnen. Mit den Öffnungsschritten zum 19. Mai eröffnen sich nun neue Möglichkeiten. So sind neben dem geregelten Bibliotheksbetrieb auch Präsenzveranstaltungen wieder möglich", erklärt Bildungs- und Familienstadtrat Kurt Hohensinner. Bereits am 20. Mai startet die Stadtbibliothek mit einer ersten Live-Veranstaltung durch. Im Rahmen des FINE CRIME-Festivals gibt es eine Lesung von Claudia Rossbacher.

Wiederaufnahme der beliebten Tauschbörse

Einige Veranstaltungen werden zwar noch bis zum Beginn der Sommerferien online stattfinden, aber ab dem 20. Mai werden bis Ende Juni in der Zweigstelle Nord einzelne Veranstaltungen „live" und mit Publikum über die Bühne gehen. So etwa auch die allseits beliebte Panini-Pickerl-Tauschbörse zur Fußball-EM 2021. Nach vorheriger Online-Anmeldung und Testung sind alle kleinen und großen SammlerInnen und Fußballfans herzlich willkommen. „Als Sport- und Jugendstadtrat ist die Pickerl-Tauschbörse für mich ein Herzensprojekt, denn zur Euro wird ganz Österreich wieder im Fußballfieber sein. Gerade im Sportjahr 2021 braucht es niederschwellige Angebote, um Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern," freut sich Hohensinner.

Vielfältige Events

Von Lesungen über Sprachcafés bis hin zu Workshops - das Angebot in den Grazer Bibliotheken ist vielfältig. Die Events sind vorrübergehend mit begrenzter Teilnehmerzahl geplant, die aktuellen Covid-Sicherheitsmaßnahmen werden natürlich eingehalten. Hier ein kurzer Überblick über die bevorstehenden Veranstaltungen:

Michael Wildling

Weitere Informationen bzw. Anmeldung für die Veranstaltungen der Stadtbibliothek

Quelle: Stadt Graz

Mehr Nachrichten aus

Graz