vonRedaktion Salzburg
MAI 18, 2022
Neuer Trail in Innsbruck eröffnet
Über 60 BikerInnen trafen sich vergangenes Wochenende beim neuen Stadtwaldtrail auf der Hungerburg, um gemeinsam und offiziell den Stadtwaldtrail zu eröffnen. Gemeinsam mit Tanja Messner vom Downhill Verein Tirol und Patrick Meraner von MTB Innsbruck eröffnete der ressortzuständige Vizebürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, Bsc. den Singletrail. Auf einer Gesamtlänge von 2,2 Kilometern ist ein weiteres legales Trail-Projekt auf der Nordkette verwirklicht worden.
„In den vergangenen Jahren ist die Anzahl von Radsportlerinnen und Radsportlern, die städtische Singletrails nutzen, massiv gestiegen. Auch Konflikte aufgrund illegalen Befahrens anderer Wege und Steige führten uns zu dem Entschluss, eine weitere attraktive und legale Möglichkeit im Stadtwald anzubieten“, erklärt Anzengruber.
Stadtwaldtrail im Detail
Seit Ende August 2021 arbeitete das Amt Wald und Natur an der Planung und dem Bau der Trailroute, welche auf ausschließlich stadteigenen Waldstücken liegt. Mit dem nun fertigen Mountainbike-Singletrail wurde ein Trail der leichten, blauen Schwierigkeitsstufe geschaffen. Ausgehend vom Wilhelm-Greil-Weg, welcher über die MTB-Route 5005 Hungerburg Waldweg erreichbar ist, verläuft der neue Stadtwaldtrail auf einer Höhe von ca. 790 Metern mit einem durchschnittlichen Gefälle von fünf bis zehn Prozent bis zum Arzler Alm Trail und weiter parallel dazu bis zum Schillerweg. Auf einer Länge von zirka 2.200 Laufmetern überwindet der Stadtwaldtrail 150 Höhenmeter bergab.
Weiterer Trail geplant
Aufgrund der steigenden Beliebtheit für das Trail-Fahren ist ein weiterer Singletrail im Westen der Stadt geplant. Für diesen wurde heute im Stadtsenat die naturschutzrechtliche Bewilligung beschlossen. "Dieser Trail stellt einen weiteren Umsetzungsschritt im Rahmen des Innsbrucker Mountainbike- und Trailkonzeptes dar, um mit Angebot zu lenken und den Naturraum zu entlasten", so Anzengruber. Die Bauzeit des Trails im Westen von Innsbruck soll im Zeitraum von Juni bis Mitte September 2022 stattfinden. BG
Quelle: Stadt Innsbruck