vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 14, 2022
Heute, Donnerstag, 13. Oktober haben sich die Landesgeschäftsführer*innen des Österreichischen Städtebundes mit Generalsekretär Thomas Weninger über aktuelle Themen wie die Energie- und Teuerungskrise, als auch über die öffentlichen Finanzen bzw. die Haushalte der Städte und Gemeinden beraten. Im Vordergrund der Tagung stand der Austausch und der Umgang mit den aktuellen Herausforderungen.
Dazu hält Städtebund-Generalsekretär Thomas Weninger fest: „Wichtig ist mir und allen Landesgeschäftsführer*innen, dass wir Seite an Seite mit der Bevölkerung stehen; die Herausforderungen sind enorm, wir können sie nur gemeinsam lösen. Die Menschen können sich jedenfalls sicher sein, dass die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sich hundertprozentig dafür einsetzen, dass die kommunalen Leistungen der Städte wie bewährt funktionieren. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister haben nicht nur während der Pandemie bewiesen, dass sie Krisen meistern können, sondern auch in der Flüchtlings- sowie der Finanz- und Wirtschaftskrise – auf die Städte ist Verlass“.
Weninger betont abschließend: „Die heutige Tagung und den Austausch der Städte sehe ich bereits als gute Vorbereitung des geplanten Kommunalgipfels gemeinsam mit Finanzminister Magnus Brunner, Städtebund-Präsident Michael Ludwig und Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl.“
Quelle: Stadt Wien