Innsbruck: Städtisches Gesundheitsamt arbeitet an modernem Public Health Konzept

vonRedaktion International
JÄNNER 13, 2022

Foto: Stadt Innsbruck/Wex

Organisatorische Leitung und AmtsärztInnen gesucht

Die unterschiedlichen Aufgaben im Bereich des Gesundheitswesens werden auf lokaler Ebene von den Gesundheitsämtern organisiert. In der Tiroler Landeshauptstadt ist das Amt für Gesundheit, Markt und Veterinärwesen mit dem Referat für Gesundheitswesen unter der Leitung des Stadtphysikus Dr. Hans-Peter Rammer zuständig.

Gemeinhin tritt das Amt in der Gesundheitsvorsorge durch Schul- und MitarbeiterInnen-Impfungen, durch sanitäre Aufsicht von Krankenanstalten, Apotheken, Alten- und Pflegeheimen, durch hygienische Überwachung von Bädern, Lebensmitteln und Trinkwasser, im Sicherheitsbereich durch Verkehrs- und Drogenmedizin, waffenrechtliche Beurteilungen, sowie durch vielfache Eignungsbegutachtungen und amtsärztliche Zeugnisse, sowie vieles mehr in Erscheinung. Besonders in den Fokus gerückt ist das Amt seit März 2020 im Rahmen der mit der Corona-Pandemie in Verbindung stehenden Agenden. Die Initiative für eine interne Neuorganisation in Richtung zukunftsfittes, digitales und kundenorientiertes Gesundheitsamt wurde unausweichlich.

Aktuelle Herausforderungen

Im Hinblick auf die Herausforderungen der kommenden Jahre sowie bevorstehende Pensionierungen wird bereits jetzt an strukturellen Weichenstellungen gearbeitet, um das Gesundheitsamt zukunftsfit zu machen und damit das Funktionieren des Gesundheitsreferats mittel- und langfristig abzusichern. „Eine Maßnahme ist die Auflösung der Personalunion an der Amtsspitze. Hier sollen ärztliche und organisatorische Kompetenzen im Sinne einer kollegialen Führung, wie es im Gesundheitssystem üblich ist, künftig getrennt werden. Neben den hoheitlichen Aufgaben wird das Public Health Thema einen Schwerpunkt bilden“, betont der für den Bereich Gesundheit ressortzuständige Vizebürgermeister und ausgebildete Gesundheitswissenschaftler, Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc und führt weiter aus: „Eine wichtige Vorbereitung für die Zukunft ist auch das Thema Digitalisierung im Sinne von „E-Health“ (ELGA, E-Impfpass, Digitale Gesundheitsakte). Aktuell läuft noch bis 26. Jänner 2022 die Ausschreibung für die organisatorische Leitung des Amtes. Interessierte finden die Ausschreibungsunterlagen auf der städtischen Website www.innsbruck.gv.at.“

AmtsärztInnen gesucht

Derzeit sind im Referat Gesundheitswesen sechs AmtsärztInnen tätig. Diese haben eine große Bandbreite an Aufgaben zu erfüllen. Seit längerem arbeitet die Stadt Innsbruck aktiv daran, diesen Bereich personell aufzustocken. Interessierte können sich unter post.gesundheitswesen@innsbruck.gv.at melden. KR

Quelle: Stadt Innsbruck

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