Kärnten: Stärkungsangebote zum Internationalen Frauentag

vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 04, 2022

Foto: Büro LRin Schaar/Steger

LR.in Schaar und Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Gabriel: Vielfältiges Programm rund um Internationalen Frauentag am 8. März – Start des kostenlosen Online-Workshops „Achtsamkeit mit Sofortwirkung“ am 3. März – Kärntner Frauenfilmtage mit filmischen Highlights ab 7. März in Klagenfurt und ab 10. März in Villach

Klagenfurt (LPD). „Jährlich erinnern wir uns am 8. März daran, was Frauen vor uns und für uns schon erreicht haben. Nicht zuletzt die Pandemie hat uns jedoch aufgezeigt, dass wir als Gesellschaft noch einen weiten Weg hin zu tatsächlicher Gleichstellung vor uns haben“, betont Frauen-Landesrätin Sara Schaar im Hinblick auf den Internationalen Frauentag.

„Unser Anliegen ist es, Frauen auf diesem Weg zu stärken. Mit heute, 3. März, starten unsere neuen Online-Workshops ‚Achtsamkeit mit Sofortwirkung‘“, kündigt Frauen- und Gleichstellungbeauftragte des Landes, Martina Gabriel, heute an. Unter der Leitung von Kabarettistin und Trainerin Nadja Maleh erarbeiten die Teilnehmenden verschiedene Techniken, um mit sich selbst und mit ihren Potentialen achtsam umzugehen. „Die Workshops erfreuen sich großer Beliebtheit, sie waren binnen einer Woche ausgebucht. Darum haben wir bereits zwei Zusatztermine am 28. und 30. März organisiert“, so Gabriel. Anmeldeformulare können unter frauen.ktn.gv.at abgerufen werden.

„Wir freuen uns zudem, der Kärntner Bevölkerung wieder die Frauenfilmtage bieten zu können - von 7. bis 13 März im Volkskino Klagenfurt und von 10. bis 12. März im Filmstudio Villach“, so Gabriel. „Das Programm der Frauenfilmtage ist vielseitig und behandelt unterschiedliche, auch tabuisierte Themen wie Gewalt oder Prostitution. Das Publikum hat zudem die Chance, an den Eröffnungstagen mit Beratungs- und Gewaltschutzeinrichtungen in Kontakt zu treten“, so Schaar. Der Eintritt zu den Frauenfilmtagen ist frei.

Details zu den Veranstaltungen unter frauen.ktn.gv.at

Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten