vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 16, 2024
Aktueller Umsetzungsstatus der Vorhaben 2023-2028 auf der Landes-Website
(LK) 15 Monate ist die Landesregierung im Amt, in 45 Monaten steht die nächste Landtagswahl an. Was an Vorhaben bisher umgesetzt wurde, welche begonnen wurden und welche noch offen sind, darüber informiert eine aktuelle Liste auf der Landes-Website.
479 Vorhaben aus dem Regierungsprogramm 2023 bis 2028 sind in der von der Landesstatistik erstellten Datenbank unter www.salzburg.gv.at/regierungsprojekte aufgelistet. Mit Stand September sind 67 (13,8 Prozent) erfüllt, 328 (68,5 Prozent) in Bearbeitung und 84 (17,5 Prozent) noch offen.
Haslauer: „Arbeiten Punkt für Punkt ab.“
Landeshauptmann Wilfried Haslauer ist wichtig, dass nach einem Viertel der Regierungszeit bereits zentrale Vorhaben abgeschlossen oder im Umsetzung sind, aber auch, dass der Fortschritt transparent gemacht wird: „Wir arbeiten unser Programm Punkt für Punkt ab. Reformprojekte wie die Neuaufstellung der Verkehrssparte der Salzburg AG, die Aufhebung des Koppelungsverbots auf massiven Druck aus Salzburg oder die Europarkerweiterung konnten erledigt werden. Beim Schlüsselthema Ausbau der erneuerbaren Energien braucht es vollen Einsatz und vor allem Tempo.“
Svazek: „Erkennbarer und spürbarer Fortschritt.“
Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek hält fest: „Der Fortschritt der Regierungsprojekte ist erkenn- und spürbar, aber es ist noch viel zu tun.“ Besonders beim Wohnbau, im Umwelt- und Naturschutz, der Elementarpädagogik und Integration steht die Regierung inmitten begonnener Großprojekte. „Die aktuelle Landesregierung zeichnet sich durch Entscheidungs- und Umsetzungsstärke aus, am Ende aber zählt das Ergebnis und das wird sich sehen lassen können“, so Svazek.
Einblick in Umsetzungsstand
Die Suche in den zirka 500 Vorhaben der Landesregierung in der aktuellen Legislaturperiode erleichtert eine Filterfunktion. Sowohl nach Kategorien von Sicherheit bis Kultur, nach Regierungsmitglied oder Landtag und nach Erledigungsstand kann gezielt abgefragt werden. Auch eine Volltextsuche steht zur Verfügung.
Quelle: Land Salzburg