vonRedaktion Salzburg
MAI 09, 2023
Nach 17 Jahren als Kapellmeister der Polizeimusik Niederösterreich leitete Gruppeninspektor Franz Herzog am 5. Mai 2023 sein letztes Frühjahrskonzert im Auditorium Grafenegg.
Neben zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft durfte Oberstleutnant Matthias Grabner, BA, Innenminister Gerhard Karner sowie in Vertretung der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner Landtagsabgeordneten Christoph Kainz, Bundespolizeidirektor Michael Takacs, BA MA MSc, sowie die Musikoffizierin HRin Mag.a Sonja Stamminger, BA, begrüßen. Als weitere Ehrengäste wurden Bundesmusikoffizier Oberst Franz-Kurt Grabenhofer, BA MA und Bundeskapellmeister ChefInsp Johannes Biegler begrüßt.
Das musikalische Programm moderierte in bewährter Weise Mag. Thomas Schweiger.
Mit dem ausgewogenen Wechsel von heiteren, romantischen und energiegeladenen Melodien schuf Kapellmeister Franz Herzog große Emotionen. Ein besonderes Highlight war die Hommage an Ennio Morricone mit Begleitung auf der Mundharmonika. Bei Lionel Richies „Endless Love“ konnten Sängerin Daniela Sperl-Salzmann und Sänger Herbert Schnalzer ihr musikalisches Talent darbieten und sorgten für einen Gänsehautmoment. Die stellvertretende Kapellmeisterin Revierinspektorin Silvia Jäger inszenierte die Filmmusik des Animationshits „Drachenzähmen leicht gemacht“ und konnte so ihr Talent unter Beweis stellen.
„Das Frühjahrskonzert hat einmal mehr das große musikalische Repertoire und die Professionalität der Polizeimusik NÖ gezeigt. Ich danke dem langjährigen Kapellmeister Franz Herzog für seinen Einsatz. Er hat dieses Orchester zu einem künstlerischen Aushängeschild der Polizeimusik in ganz Österreich geformt“, verabschiedeten Innenminister Gerhard Karner und Landespolizeidirektor Franz Popp, BA MA Kapellmeister Franz Herzog persönlich in den Ruhestand. Karner überreichte ihm dabei das silberne Verdienstzeichen der Republik Österreich und einen Ehrenpokal der Landespolizeidirektion Niederösterreich.
Franz Herzog beendete sein letztes Frühjahrskonzert mit dem schwungvollen „Gerhard Karner Marsch“ vor seinem treuen Publikum, das ihn mit minutenlangem Applaus und Standing Ovations verabschiedete.
Die Geschäftsführung der Landespolizeidirektion Niederösterreich bedankte sich bei den Musikerinnen und Musikern unter der Leitung von Kapellmeister Franz Herzog für die gelungene Veranstaltung und bei den Sponsoren ÖBV, Aumayer Druck+Verlag und der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Exekutive Niederösterreich für die Unterstützung dieses Events.
Quelle: LPD Niederösterreich